1000 Euro für Haiti

1000 Euro haben die privaten St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf an die Erdbebenopfer in Haiti gespendet. Das Geld stammt aus einem Kuchenverkauf in zwei großen Pausen.

 Engagiert: Biesdorfer Schüler mit einem Plakat von Unicef, an die das eingenommene Geld geht. Foto: Franz Bittner

Engagiert: Biesdorfer Schüler mit einem Plakat von Unicef, an die das eingenommene Geld geht. Foto: Franz Bittner

Biesdorf. (red) Zwei Nachmittage standen die Schüler der Klasse 10 c des privaten St.-Josef-Gymnasiums Biesdorf in der Schulküche gestanden, Eier aufgeschlagen, gerührt geknetet und gespült, um ihr Projekt zu verwirklichen. An zwei Tagen sollte in der großen Pause Kuchen selbstgebackener Kuchen verkauft werden. Der Erlös war für die Opfer des Erdbebens in Haiti bestimmt.

"Ich wollte unbedingt etwas für diese armen Menschen tun", sagt Lisa Kattinger aus der 10c, die die Idee zu diesem Projekt hatte. "Als ich im Religionsunterricht meine Idee vortrug, waren alle sofort begeistert und wollten helfen."

Pater Wilhelm von Rüden, Religionslehrer der Klasse, ist stolz auf seine Schüler: "Ich finde es großartig, dass die Schüler von sich aus helfen wollten. Sie haben das Projekt eigenständig organisiert und verwirklicht."

Der erhoffte Erfolg blieb nicht aus, die Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Nachdem am ersten Verkaufstag am Ende der großen Pause kein Stück Kuchen mehr übrig war, war am zweiten Tag schon nach wenigen Minuten alles ausverkauft. Lisa sagt: "Wir sind sehr froh, dass wir etwas mehr als 1000 Euro spenden können. Toll, wie uns alle unterstützt haben!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort