350 000 Euro für die Eifel

Bitburg · Die drei Stiftungen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm unterstützen dieses Jahr 154 gemeinnützige Projekte im Eifelkreis mit insgesamt 350 000 Euro. Davon profitieren Jugendclubs ebenso wie Musikvereine oder die öffentliche Denkmalpflege.

Bitburg. "Mit der Förderung regionaler Projekte durch unsere Stiftungen übernehmen wir für die Region, in der wir leben, Verantwortung", sagt Sparkassendirektor Ingolf Bermes. Die drei Stiftungen der Kreissparkasse sind mit einem Kapital in Höhe von 7,7 Millionen Euro ausgestattet. Aus den Erträgen dieses Kapitals, das 2011 bei 350 000 Euro lag, unterstützen die drei Stiftungen dieses Jahr 154 gemeinnützige Projekte.
"Ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, ehrenamtliche Projekte und Initiativen zu unterstützen", sagt Bermes.
Die älteste der drei Stiftungen ist die Sparkassenstiftung, die 1983 anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Kreditinstituts gegründet wurde. Die Sparkassenstiftung unterstützt vor allem Kinder- und Jugendarbeit. "Zum Beispiel hilft die Stiftung mit einem neuen Spielgerät bei der Herrichtung eines Spielplatzes oder unterstützt Kindergärten bei der Anschaffung neuer Spiele sowie Jugendclubs, die sich einen Jugendraum einrichten", sagt Bermes.
Die Kulturstiftung, die 1993 gegründet wurde, unterstützt Projekte im Bereich der Denkmalpflege, Kunst und Kultur sowie solche zur Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege. "Diese Stiftung unterstützt beispielsweise die Vielzahl der Musikvereine im Eifelkreis. Und da insbesondere die Jugendarbeit. Etwa, indem der Verein bei der Anschaffung neuer Instrumente unterstützt wird", sagt Bermes. Ein Schwerpunkt dieser Stiftung sei die Denkmalpflege. So wird die Sanierung denkmalgeschützter Kirchen, Kapellen und Wegekreuze unterstützt. Aber auch die Förderung von Büchern aus und über die Eifel ist Stiftungsziel.
Die Naturschutzstiftung wurde 2006 als Dritte im Bunde zur Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege gegründet. Die Stiftung hat für dieses Jahr ein Projekt initiiert, an dem alle 31 Grundschulen im Eifelkreis sich im Rahmen von Projekttagen beteiligen. Dabei lernen die Schüler, welche Pflanzen und Tierarten in einer Hecke vorkommen und pflanzen dann selber auch eine Hecke, die sie dann weiter beobachten. Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen für Natur und Naturschutz zu sensibilisieren. red/scho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort