Am Aschermittwoch geht es rund

PRÜM. (sn) 450 Frauen tummelten sich auf dem Küchenfeenball des Katholischen Frauenbunds in der Karolingerhalle in Prüm. Die Besucherinnen wurden nicht enttäuscht: Zahlreiche Büttenreden, sehenswerte Tanz- und Gardegruppen sowie Sketche und kölsche Lieder rundeten das fünfstündige Programm ab.

Schürze ade: Im eleganten roten Paillettenanzug begrüßte der Elferrat der Küchenfeen seine Gäste. Als erster Höhepunkt kam gleich zu Anfang der Sitzung Emilia Süssegut (grandios: Margarete Rosenkranz). Die Pfarrhaushälterin suchte nach dem Tod des Pfarrers eine neue Heimat und einen neuen Mann. Ganz andere Probleme hatte da Reha-Besucherin Beate Heck, die sich was Schickes kaufen wollte, um für Aqua-Jogging, Nordic Walking und Yoga modisch gerüstet zu sein.Singende Krähen auf der Bühne

"Wetten, dass Sie es nicht schaffen, ein Exemplar der Prümer Krähenkolonie auf die Bühne zu bekommen, das mit dem Publikum zusammen ein Lied singt?", wettete Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy mit Moderator Thomas Gottschalk (alias Agnes Peters). Falls doch, wollte sie am Aschermittwoch, mit einem mittelalterlichen Gewand gekleidet, zwischen Ritzstraße und Gerberweg mit allen Autos den Kreisverkehr üben. Während Heino, Verona Feldbusch und Horst Schlämmer ihre Wetten gewannen, muss Mathilde Weinandy ihren Wetteinsatz einlösen, da am Ende zahlreiche singende Krähen die Bühne bevölkerten. Die Idee zu diesem Sketch hatten Inge Schütz und Beate Heck von den Küchenfeen Dausfelderhöhe, die farbenfroh als Sonnen verkleidet im Publikum saßen. Bäbchen un sen Heini (Marita Laures und Karl-Heinz Kuhn) stritten sich über den Inhalt ihrer Einkaufstüten. Heini wunderte sich: "Wieso hat du denn Kukident für die Oma gekauft? Die reinigt doch nur vor Weihnachten ihr Gebiss, wenn sie damit die Plätzchen aussticht." Die Frauengemeinschaft auf Frechen-Bachen spielte einen Sketch angelehnt an die Fernsehsendung "Herzblatt", während die Gebrüder Bertram aus Blankenheim das Publikum als angebliche Bauchredner hinters Licht führten. Traditionell besuchte die Prinzengarde samt Tanzpaar und Gardeballett die Frauensitzung. Auch die anderen Tanzeinlagen konnten sich sehen lassen. Sowohl die Nachwuchsgruppen, wie "Eifelfunken", "Girlies und die Prümer Mädchen", die "Roten Funken" und die "Hot Shoes", als auch die anderen Tanzgruppen wie die "Nachtschwärmer" und "Ausnahmslos Niederprüm" begeisterten. Der Abend klang aus mit den "Sudhausboys". Musikalisch führte das Duo "No Limit" durch die Sitzung. Der Küchenfeenball wird vom Südwestfernsehen an Weiberdonnerstag, 18.15 bis 18.45 Uhr, übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort