Arzfelder CDU bestätigt Vorstand

Lichtenborn/Arzfeld · Gerhard Kauth bleibt Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Arzfeld. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde er bei einer Gegenstimme wiedergewählt. Außerdem haben die Christdemokraten verschiedene lokale und überregionale Themen diskutiert.

 Der neue Vorsitzende Gerhard Kauth (Dritter von rechts) mit seinen Stellvertretern Patrick Bormann (rechts) und Michael Horper (halbverdeckt, Vierter von links). Foto: privat

Der neue Vorsitzende Gerhard Kauth (Dritter von rechts) mit seinen Stellvertretern Patrick Bormann (rechts) und Michael Horper (halbverdeckt, Vierter von links). Foto: privat

Lichtenborn/Arzfeld. Gutes Ergebnis für Gerhard Kauth aus Lauperath: Mit großer Mehrheit und nur einer Gegenstimme wurde er in seinem Amt als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Arzfeld bestätigt. Auch seine beiden Stellvertreter Patrick Bormann (Lützkampen) und Michael Horper (Üttfeld) wurden wiedergewählt.
In seinem Rechenschaftsbericht geht Gerhard Kauth unter anderem auf die Erweiterung des Flächennutzungsplans für die erneuerbaren Energien ein. Die CDU-Fraktion begrüßt die vom Planungsbüro ausgearbeiteten Kriterien für die Nutzung der Windenergie. Das Ziel müsse es sein, die Wertschöpfung in der Region zu behalten. Außerdem befasst sich der Vorsitzende mit dem Beitritt der VG zum Kommunalen Entschuldungsfonds (KEF). Eine Erhöhung der VG-Umlage kommt dabei für die CDU nicht infrage.
VG-Bürgermeister Andreas Kruppert verweist auf die beschlossenen Sparmaßnahmen, unter anderem eine Personalreduzierung, die Abgabe der zentralen Sportanlagen an die jeweiligen Gemeinden sowie die Einführung einer Tourismusförderabgabe. Sie wurden auch von der CDU mitgetragen.
Dass diese Sparmaßnahmen von der Kommunalaufsicht des Kreises nicht anerkannt werden und damit der Beitritt zum KEF infrage gestellt wird, ist aus Sicht der CDU absolut unverständlich, zumal diese Einsparmaßnahmen andernorts ohne Einschränkungen akzeptiert würden. red
Extra

Vorsitzender Gerhard Kauth (Lauperath), Stellvertreter: Patrick Bormann (Lützkampen) und Michael Horper (Üttfeld). Beisitzer: Elke Heck (Eschfeld), Bernd Kockelmann (Lichtenborn), Leopold Kockelmann (Olmscheid), Matthias Schare (Niederpierscheid), Rüdiger Schausen (Daleiden), Bernd Schneider (Pintesfeld) und Albert Schweyen (Daleiden). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort