Bauausschuss: "Tempo 30" kommt

Mehr Sicherheit in Wohngebieten: In der heutigen Sitzung des Bauausschusses steht unter anderem die Einführung von "Tempo 30"-Zonen in Neubaugebieten auf dem Programm.

Bitburg. (scho) Die Stadtverwaltung Bitburg möchte in Neubaugebieten, in denen die Straßen keine innerörtliche Verbindungsfunktion oder überörtliche Bedeutung haben, ein "Tempo-Limit 30" einführen. Die Polizeiinspektion Bitburg hat diesem Vorhaben bereits zugestimmt. Nachdem solche Geschwindigkeitsbegrenzungen für mehrere Bereiche schon umgesetzt sind, soll nun auch das Neubaugebiet "Hammerwies II" zur "Tempo 30"-Zone werden, sobald die Verkehrsanlagen fertiggestellt sind. Über einen entsprechenden Beschluss-Vorschlag hat am heutigen Mittwoch der Bauausschuss zu entscheiden.

Weitere Themen der öffentlichen Sitzung sind eine Änderung des Bebauungsplans "Oben in Lischten" in Mötsch, wo der Reit-, Zucht- und Fahrverein Bitburg seine Anlage hat. Der Bauausschuss hat über vorgebrachte Anregungen zu entscheiden, die im Rahmen des Plan-Offenlegungsverfahrens geäußert wurden. Hintergrund der Planänderung ist, dass der Reitverein unter anderem durch einen Anbau an der Nordseite sich um 15 neue Pferdeboxen erweitern möchte, was beim derzeit geltenden Bebauungsplan wegen der vorgegebenen Baufenster aber nicht möglich wäre (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort