Bitburg peilt Weltrekord an: Größte Cremetorte in Ziegenform

Bitburg. (scho) Die Bitburger halten bereits den deutschen Apfelstrudel-Rekord: Beim Gäßestrepperfest 2007 haben Karl Bosse und seine Helfer den mit 87,60 Metern bundesweit längsten Apfelstrudel gebacken.

Diesmal peilt Bosse zum Gäßestrepperfest einen Weltrekord an.

"Ich will den Ziegenrat, wie er an dem Kreisel stadtauswärts steht, nachbacken", sagt der Rentner, der gelernter Bäcker und Konditor ist. Etwa vier bis fünf Meter hoch soll die Torte mit den drei Ziegen werden, die Bosse aus Biskuitteig, Buttercreme und Marzipan zaubert. Auf die Idee hat ihn eine Frau beim Weihnachtsmarkt gebracht: "Warum machen wir in Bitburg nicht mal einen Kuchen mit Geißen, hat sie gesagt. Da habe ich gedacht: recht hat sie", erzählt Bosse. Die Aussichten auf einen Weltrekord sind nicht schlecht - schließlich ist es bisher der einzige Ziegenrat, der in dieser Größe gebacken wird.

Mit den Vorbereitungen beginnt Bosse am Mittwoch: "Drei, vier Tage werde ich schon brauchen", sagt der Kuchenbäcker. Zum Fest darf die Rekordtorte dann auch verspeist werden. Der Erlös ist für die behinderten Kinder von St. Martin gedacht, die dieses Jahr auch mit Beiträgen das Fest bereichern.

Das Programm: Zum Auftakt des Gäßestrepperfestes spielen am Samstag, 4. September, 11 Uhr, auf dem Petersplatz die "Fidelen Polkafreunde", es folgen "Fidibus" (12.30 Uhr), die Volkstanzgruppe aus Loipersdorf in der Steiermark (14 Uhr), Auftritte der Maximin-Schule Bitburg (14.30 Uhr) sowie der St. Martin- Schule und der Integrativen Tagesstätte St. Martin Bitburg (15 Uhr). Höhepunkt ist die Gäßestrepper-Taufe (16 Uhr). Zum Ausklang spielt "Vocalice".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort