Gesundheit Ansteckung mit Coronavirus in der Region: Patient in guter Verfassung

Bitburg · Im Eifelkreis Bitburg-Prüm gibt es den ersten bestätigten Fall einer Ansteckung mit dem Coronavirus in der Region.

Bitburg-Prüm: Erster Fall von Coronavirus in der Region
Foto: dpa/Jean-Christophe Bott

Wie Landrat Joachim Streit am Samstag auf seiner Facebookseite mitteilt, hat sich die Person beim Händeschütteln mit einer infizierten Person aus NRW angesteckt.

Der infizierten Person geht es nach volksfreund.de-Informationen gut. Sie befindet sich zusammen mit einer weiteren Person in häuslicher Quarantäne. Die Infektion hat im Eifelkreis stattgefunden. Dort ist es zum Kontakt mit der infizierten Person aus NRW gekommen.Nachdem die erstinfizierte Person aus NRW positiv getestet worden war, informierte sie die Person aus dem Eifelkreis. Diese befindet sich laut Streit in häuslicher Quarantäne und habe ihrerseits eine Liste mit Kontaktpersonen erstellt, die vom Gesundheitsamt nun angesprochen und informiert werden.

Landrat Streit sagte: „Der erste Fall im Eifelkreis zeigt, wie schnell die Ansteckung geschieht. Wichtig ist es, Ansteckungsketten zu unterbrechen. Dazu kann jeder mithelfen.“

Er verweist erneut auf die Bitte seines Gesundheitsamtes, vorerst auf Veranstaltungen zu verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort