Die Wanderung mit der Maus

Prüm · Bei der Urlaubs- und Reiseplanung spielt das Internet inzwischen eine große Rolle. Ein Trend, der sich auch in den Zugriffen auf den Wandertourenplaner der Eifel widerspiegelt. Schon 230 000 Mal wurde auf die dort eingestellten Touren zugegriffen.

Prüm. Wer die Landschaften der Eifel erwandern möchte, kann seit Juni vergangenen Jahres zum Planen den interaktiven Tourenplaner Alpregio nutzen, der etwa von der Webseite www.eifel.info aus erreichbar ist. In den vergangenen zwölf Monaten verzeichneten die insgesamt 100 eingestellten Eifel-Touren rund 230 000 Zugriffe. In den klassischen Wandermonaten zwischen März und Oktober waren die Zugriffe zwei bis vier Mal so hoch wie den Wintermonaten.
Außerdem haben die Touristiker beobachtet, dass bei kurzfristigen Schönwetterphasen die Zugriffszahlen überproportional anstiegen.
Damit hat sich der Wandertourenplaner als nützliche Planungshilfe vor allem für Tageswanderungen in der Eifel etabliert. "Besonders beliebt sind die konkreten Wandertipps sowie die Beschreibungen von Einzeletappen des Eifelsteigs", sagt Wolfgang Reh von der Eifel Tourismus GmbH.
Auch im Verlgeich mit anderen Ferien- und Wanderregionen schneidet die Eifel gut ab: Unter den besten 50 Touren des Freizeitportals Outdooractive.com sind allein zehn in der Eifel. Die Nutzung des Tourenplaners soll weitestgehend intuitiv sein.
Eifel schneidet gut ab



Nach nur wenigen Klicks soll der Wanderer alle für seine Tour wichtigen Daten auf einen Blick haben: eine Kartenansicht und Kurzbeschreibung der Tour, Angaben zu den Höhen, zum Schwierigkeitsgrad und zu Sehenswürdigkeiten am Weg, zur Anfahrt und vieles mehr. Die Daten können dann ausgedruckt, als PDF-Dokument oder sogar als GPS-Track heruntergeladen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort