Ein Leben zwischen Golf und Fußball

Bitburg · 58 Porträtbilder und kurze Texte umfasst der Bildband "Jugend in der Eifel", den die Bitburger Fotografin Bettina Bartzen kürzlich veröffentlicht hat. Der TV stellt in loser Folge die Porträts der Jugendlichen vor, die in dem Bildband erklären, was ihnen an der Eifel gefällt und wie sie in der ländlichen Region leben.

 Alexander Kurth freut sich, wenn „seine“ Mannschaft Bayern München gewinnt. Auf dem Golfplatz versenkt er die Bälle lieber selbst. Foto: Bettina Bartzen

Alexander Kurth freut sich, wenn „seine“ Mannschaft Bayern München gewinnt. Auf dem Golfplatz versenkt er die Bälle lieber selbst. Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Junge Menschen aus der Eifel lieben ihre Heimat: Diese zentrale Erkenntnis aus einer Studie des Trierer Soziologen Professor Waldemar Vogelgesang war Ausgangspunkt für ein Buchprojekt der freien Fotografin und TV-Mitarbeiterin Bettina Bartzen.
Zwei Jahre lang hat sie an ihrem großen Fotoband "Jugend in der Eifel" gearbeitet und damit der wissenschaftlichen Arbeit ein Gesicht - oder besser: 58 Gesichter -gegeben. Heute stellt der TV den 19-jährigen Alexander Kurth aus Bitburg vor. Die Stadt hat knapp 13 000 Einwohner. So beschreibt er sein Leben als Jugendlicher in der ländlich geprägten Eifel:

"Mir gefällt Bitburg besonders gut. Hier ist es gemütlich und ich kenne mich in der Stadt gut aus. Ich bin glücklich, dass ich zu so netten Eltern auf die Welt gekommen bin. Letztes Jahr hat mein Vater eine neue Firma im Gewerbegebiet gebaut. Ich war jeden Tag auf der Baustelle und habe beim Umzug geholfen. Ich wurde mit Down-Syndrom geboren und mache jetzt eine Ausbildung in der Behindertenwerkstatt der Westeifel-Werke in Hermesdorf, damit ich meine persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln kann. Vielleicht bekomme ich irgendwann eine Arbeitsstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt. Momentan bin ich im Service und in der Küche in einem barrierefreien Hotel in Neuerburg. Es macht mir Spaß, mit Menschen zusammenzusein, mit ihnen zu reden und sie zu bewirten.
Zum Abschalten spiele ich Schlagzeug. Die Höhner, Roger Cicero, Robbie Williams und aktuelle Hits mag ich gerne. Manchmal gehe ich auch zu einem Konzert in die Stadthalle. Mit meinem Vater werde ich demnächst die Soulband "Tower of Power" live hören. Jeden Montag trainiere ich für die Special Olympics im Golfresort Bitburger Land. Wenn ich einen guten Schlag habe und der Ball ins Loch rollt, dann bin ich glücklich... Außerdem fahre ich Ski, schwimme und bin im Fitnessstudio. Alles gleichzeitig natürlich nicht.
Ich bin ein großer Bayern-München-Fan. Mit einem Fußballspieler wie Bastian Schweinsteiger oder Arjen Robben ein gemeinsames Foto zu machen, das wäre so ein Traum von mir. Meine Freunde treffe ich in der BAG (Behinderten AG) im Haus der Jugend. Dort unternehmen wir viel gemeinsam, wie zum Beispiel kegeln, grillen und Feste feiern. Außerdem fahre ich gerne mit meinem Freund Christian zu Fußballspielen, oder wir kochen gemeinsam Spaghetti.
Bald fliege ich zum zweiten Mal nach New York. Reisen ist einfach toll. Die halbe Welt hat mich schon gesehen. Brasilien ist alleine schon wegen der Fußballweltmeisterschaft 2014 mein Traumland. Bevor wir in Urlaub fliegen, schaue ich mir die Flugzeuge genau an. Mit Google Earth sehe ich mir die Welt von oben an."
Alexander Kurth hat übrigens bei den Special Olympics in London beim Golfen eine Gold- und eine Silbermedaille gewonnen.Extra

Das 144 Seiten umfassende Fotobuch "Jugend in der Eifel" ist im Verlag Seltmann und Söhne erschienen und kostet 22,90 Euro. Das Werk ist in den regionalen Buchläden erhältlich. Es kann auch über die Kreisvolkshochschule Bitburg-Prüm oder den Onlineshop des Verlags unter www.seltmannundsoehne.de bezogen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort