Fotowettbwerb beginnt: Wer schießt die schönsten Eifelbilder?

Prüm · Die Stadt Prüm richtet zum 31. Mal ihren Fotowettbewerb aus. Die Teilnehmer sind dazu aufgerufen, wieder Motive aus der Eifel einzusenden - letzter Abgabetag ist der 30. Juni.

Prüm. Die Stadt Prüm lädt wieder, so heißt es in der Ausschreibung, "alle Einwohner, Gäste und Freunde der Eifel" zur Teilnahme am jährlichen Fotowettbewerb ein.
Das Motto lautet: "Kamera auf alles, was Sie schön und interessant finden in der Eifel." Das könne gelten für die Landschaft, die Tier- und Pflanzenwelt, die Menschen und das Brauchtum. Jeder Teilnehmer kann Schwarz-Weiß- oder Farbfotos einreichen, allerdings keine Dias. Die Bilder dürfen maximal 18 mal 30 Zentimeter groß sein.
Bei Digitalfotos muss die Datumseinblendung ausgeschaltet sein. Außerdem dürfen die Abzüge nicht aufgeklebt oder beklebt sein. Jeder Teilnehmer muss im Besitz sämtlicher Rechte an seinen Bildern sein und kann maximal drei Fotos einreichen.
Die Bilder sind bis zum 30. Juni an die Stadt Prüm zu richten. Anschrift: Haus des Gastes, Hahnplatz 1, 54595 Prüm.
Außerdem können sie dort auch direkt im Büro von Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy abgegeben werden.
Wichtig: Jedes Bild ist auf der Rückseite mit Titel und Anschrift des Autors sowie dem Vermerk "digital" oder "vom Film" zu versehen.
Eine Jury wird über die Gewinner entscheiden. Die Entscheidung ist rechtskräftig, der Rechtsweg ausgeschlossen. Die Jury besteht aus fünf sachkundigen Preisrichtern.
Den Siegern des Wettbewerbs, so verspricht es die Stadt, "wird in einer stilvollen Vernissage ein Präsent ausgehändigt". Jeder Teilnehmer wird mit einem Bild in der Ausstellung des Wettbewerbs vertreten sein.
Die prämierten Bilder gehen in das Eigentum der Stadt Prüm über. Die übrigen Fotos sind - sofern kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde - nach Ausstellungsende bis spätestens 31. Dezember abzuholen; danach verfällt jeglicher Anspruch.
Teilnahmeberechtigt ist jedermann, ausgenommen Mitglieder der Jury und deren Angehörige. Der Teilnehmer erklärt sich mit den Bedingungen des Fotowettbewerbs in allen Punkten einverstanden. red/fpl
Auskunft erhält man im Büro der Stadtbürgermeisterin unter Telefon 06551/6410, und in der Tourist-Information Prümer Land unter der Nummer 06551/505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort