Grüne lehnen Projekt Limbourger Hof ab

Bitburg. (scho) Einstimmig hat die Fraktion der Grünen in Bitburg beschlossen, nicht mehr am Gestaltungsausschuss "Rautenberg" teilzunehmen. "Uns ist bewusst, dass sich das neue Projekt vom ursprünglich dort geplanten Rautenberg-Zen trum unterscheidet", sagt Johannes Roß-Klein, Fraktions-Chef der Grünen im Stadtrat.

Gemeint ist der Limbourger Hof, den die Familie Hiller von Gaertringen auf ihrem Grundstück gegenüber der Aldi-Filiale verwirklichen möchte.

Obgleich der mit 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche nur halb so groß ist, wie das einst geplante Rautenberg-Zentrum, missfällt das Vorhaben den Grünen. Gründe für die Ablehnung des Zentrums, das ein E-Center, einen Drogerie-Markt und einen PC-Spezialisten integrieren soll, sind für die Grünen die fehlende Bürgerbeteiligung, die mangelhafte fußläufige Anbindung an die Innenstadt sowie die Tatsache, dass die Erschließung eines Neubaugebiets an der Stelle nicht mehr zur Bedingung erhoben wird. "Wir waren von Anfang an gegen das Rautenberg-Projekt und dabei bleibt es."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort