IRRELER SCHÜLER TREFFEN FRANZÖSISCHE FREUNDe

Irrel · Auch in diesem Jahr ging es traditionsgemäß für die Achtklässler des Wahlpflichtfach-Kurses Französisch der Franziskus Realschule plus Irrel auf gemeinsame Fahrt mit den französischen Freunden vom Collège Robert Schuman in Hombourg-Haut. Ausgangspunkt für die zahlreichen Erkundungen war die Jugendbegegnungsstätte im lothringischen Baerenthal.

Mit ihren Besuchen der Burg Fleckenstein, der Citadelle de Bitche, der Maginot-Linie und dem Europaparlament in Straßburg wandelten die Schüler auf den Spuren der deutsch-französischen Geschichte.
Ein wunderschöner Tag im Parc Animalier de Sainte -Croix und im Kletterpark "Tépacap" ergänzten das Programm. Die Chemie zwischen den deutschen und französischen Schülern stimmte sofort und von Beginn an wurde mit allen zur Vefügung stehenden Mitteln kommuniziert. Bereits im Vorfeld wurde die Begegnung im Unterricht vorbereitet, indem Briefe ausgetauscht wurden und ein Video gedreht wurde, dass der anderen Seite die Schule vorstellte. Während und auch im Nachgang der Begegnung erarbeitete jeder Teilnehmer sein ganz persönliches Reisetagebuch. Beim Lesen der Einträge wird schnell klar: On va se revoir bientôt! Wir werden uns bald wiedersehen! Für Dezember 2014 ist ein Wiedersehen auf deutscher Seite geplant.
Der Förderverein der Franziskus Grund-und Realschule plus Irrel und das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützten die Begegnung finanziell.
Das Bild zeigt die Schüler des Französischkurses der Realschule plus Irrel gemeinsam mit ihren französischen Freunden vom Collège Robert Schuman (Hombourg-Haut) im Europaparlament in Straßburg.
(red)/Foto: Franziskus Realschule plus Irrel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort