Kommentar zur Wahl des VG-Bürgermeisters Südeifel Geht wählen!

Irrel/Neuerburg · Warum man trotz eines Alleinkandidaten bei der kommenden Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Südeifel das Wahllokal aufsuchen sollte. Ein Kommentar.

Kommentar zur Wahl des VG-Bürgermeisters Südeifel
Foto: TV/Frank Auffenberg

Moritz Petry will es weiter wissen. Dass der amtierende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel als alleiniger Kandidat eine Wahlschlappe einkassieren wird, dürfte angesichts der erfolgreich umgesetzen Fusion und auch des sicheren Umgangs mit der Hochwasserkatastrophe im Sommer eher unwahrscheinlich sein. Ein Grund die Wahl zu schwänzen ist das allerdings nicht.

Demokratie lebt von der Teilhabe. Würden zu viele Wähler am Sonntag zu Hause bleiben, weil sie glauben die Sache ist eh geritzt, könnten auch der Fall eintreten, dass nur Petry-Gegner ihre Kreuze setzen und der vermeintlich sichere Kandidat doch scheitert.

Die Folge wären Unsicherheiten, das Erstarken radikaler Stimmen und ein Schlingerkurs, der wohl kaum der noch jungen Verbandsgemeinde gut tun würde.

Der einzige Weg dies zu verhindern? Geht wählen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort