Mit Kompetenz zum Erfolg

Bitburg/Köln · Lesen macht Freude. Mit dieser Einstellung hat eine Schülergruppe vom St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg den Schuljugendpreis gewonnen. Auch Prominente unterstützen die Aktion zur Leseförderung.

 Glückliche Gesichter bei der Preisverleihung: Alissar Hawila, Narisa Sukkasem, Lara Otten und Eva-Marie Wilsmann mit Lehrerin Margret Beyer-Bretz, Comedian Simon Gosejohann und Model Annica Hansen. Foto: privat

Glückliche Gesichter bei der Preisverleihung: Alissar Hawila, Narisa Sukkasem, Lara Otten und Eva-Marie Wilsmann mit Lehrerin Margret Beyer-Bretz, Comedian Simon Gosejohann und Model Annica Hansen. Foto: privat

Bitburg/Köln. Lesen ist nicht immer einfach. Doch Lernen zahlt sich aus. Das haben auch die Schüler und Schülerinnen des Bitburger St. Willibrord Gymnasiums gedacht und in der AG Lesescouts mitgemacht und für ihr Engagement den Schuljugendpreis beim Deutschen Vorlesepreis 2011 gewonnen. Dabei setzten sie sich gegen ihre Mitbewerber aus Berlin und Hamburg durch.
Die Schüler um Lehrerin Margret Beyer-Bretz wurden schon vor drei Jahren auf den Lesepreis aufmerksam. Dieses Jahr hat es dann auch mit dem Gewinnen geklappt. Obwohl sich insgesamt über 150 Vorleseinitiativen und Einzelpersonen aus ganz Deutschland um den Preis beworben hatten.
"Auf der Bühne zu stehen, die eigenen Aktionen zu schildern, Anerkennung zu bekommen und dann noch den Preis zu gewinnen, war für die Schülerinnen ungeheuer spannend und eine große Freude", sagt Margret Beyer-Bretz. Die Lese-AG für Schüler der Klassen 7 bis 13 wird schon seit zehn Jahren von ihr angeboten. Neben dem Austausch von Leseerfahrungen und Bücherempfehlungen wird versucht, das Lesen und die Freude daran in zahlreichen Aktionen weiterzugeben.
So richtet die AG zum Ende eines Halbjahres unter anderem den Wettbewerb Wanted: Young Poets aus. Dort lesen Schüler einer Gruppe aus Lehrern und Schülern selbst verfasste Texte vor, deren Autor ungenannt bleibt. Die besten Texte werden schließlich ausgezeichnet.
Der Vorlesepreis wird seit 2006 verliehen und wirbt für bessere Bildungschancen durch eine Leseförderung, bei der der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Paten der Stiftung sind RTL-Nachrichtensprecher Peter Klöppel und Schauspielerin Marie Luise Marjan. isa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort