Prümer Sommer: 1800 Besucher trotzen mit dem Volksfreund und den Hits von Udo Jürgens den Regenfluten

Prüm · Selbst dunkelste Wolken können die Fans des Prümer Sommers nicht abschrecken. Am Donnerstag präsentierte der TV die Band Sahnemixx mit Hits von Udo Jürgens und lockte trotz ergiebiger Regenfluten 1800 Besucher auf den Platz.

Prümer Sommer: 1800 Besucher trotzen mit dem Volksfreund und den Hits von Udo Jürgens den Regenfluten
Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Prüm. "Leider ist es kein Champagner, der hier wie in Udos Song vom Himmel regnet, aber Wasser ist auch in Ordnung", sagt Sigrun Heitkamp und lächelt zufrieden. Zwei Stunden habe sie bereits voller Nostalgie und etwas Wehmut den Liedern ihres Helden Udo Jürgens gelauscht. "Er ist unersetzbar, aber Sahnemixx macht das echt verdammt gut." So gut, dass knapp 1800 Besucher die Unwetter ignorieren, die rund um die Abteistadt wüten, während die vom TV präsentierte Coverband mit ihrem Sänger Hubby Scherhag alles gibt.

"Als um 18 Uhr das Kinderprogramm begann, hatte ich wirklich kurz das Gefühl, dass heute alles den Bach runter geht", sagt Manfred Schuler, Organisator bei der Verbandsgemeinde Prüm. Man habe halt wieder unfassbares Glück: "Während rund um Prüm die Regenmassen runterkommen, bleibt es bei uns weitestgehend trocken - schon Wahnsinn."Gute Zwischenbilanz

 Textsicher und bestens gelaunt: Mitsingen ist beim Auftritt von Sahnemixx für viele Gäste eine Leichtigkeit.

Textsicher und bestens gelaunt: Mitsingen ist beim Auftritt von Sahnemixx für viele Gäste eine Leichtigkeit.

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"


Zwar füllt sich der Platz erst nur langsam, kurz nach der Pause wird es dann aber bereits an manchen Stellen gemütlich eng. "Unsere Besucher sind treu. Wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet, kommen sie trotzdem und bringen sogar gute Laune mit", sagt Schuler. Seine Bilanz zum Bergfest: "Wir hatten vier sehr schöne Veranstaltungen. Was aber noch fehlt, sind ein paar richtig laue Sommerabende - da hilft wohl nur Daumen drücken für die nächsten Wochen."

Doch so fest braucht er das gar nicht. "Wir haben geplant zu kommen und uns verabredet - da kann uns so ein bisschen Regen doch den Spaß nicht verderben", sagt Monika Krämer aus Kopp. Gemeinsam mit Ilse Weinand und Renate Brüggen bezieht sie noch vor Konzertbeginn ein trockenes Stehtischchen. "Zum Prümer Sommer kommen wir schon seit Langem jedes Jahr - manchmal gleich zwei oder auch dreimal", sagt Weinand. Gute Stimmung, tolle Bands und nette Gesellschaft, mehr sei doch nicht nötig für einen perfekten Abend.

Soviel Motivation noch vor den ersten Tönen bleibt auch den Musikern auf der Bühne nicht verborgen. "Ich merkte schnell, da ist noch einiges drin. Erste Gesangsversuche sind ja bereits sehr gut geglückt, nach der Pause geht es dann rund", sagt Sänger Scherhag zu Beginn der kurzen Pause und soll recht behalten.

Allein am Klavier, ganz nach dem Beispiel seines großen Vorbilds, stimmt er zum Schluss des Programms - der Regen hat wieder eingesetzt - noch einmal Jürgens' größte Hits an und lädt die Gäste zum Tanz vor der Bühne ein. Zu feucht? I wo - pitschnass tänzeln und singen die Gäste aus dem Abend raus - zufrieden und voll Nostalgie, denn sie wissen von Udo Jürgens: "Und immer wieder geht die Sonne auf."

Der Prümer Sommer geht am Donnerstag, 28. Juli, weiter mit einem Auftritt der Rock'n'Roller von "The Wild Bobbin' Baboons". Um 18 Uhr beginnt das Kinderprogramm, um 19.30 Uhr das Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort