1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Uppershausen ist ein Ort in der Verbandsgemeinde Südeifel

Kommunales : Zwischen Kapelle, Hufschmied und Jupiter Jones

Uppershausen (ma) Klar, dass Ortsbürgermeister Alfred Weires beim TV-Telefonat über Uppershausen gleich das Patronatsfest erwähnt, das die Gemeinde an Mariä Lichtmess gefeiert hat.

Das sagt ja auch schon viel über die Gemeinde und die Uppershausener aus. Der aus Trier angereiste Weihbischof Franz Josef Gebert hatte das Engagement der Dorfgemeinschaft für die Kapelle Mariä Lichtmess ausgesprochen gelobt. Und auch im TV-Gespräch bestätigt Ortsbürgermeister Weires, dass es in dem 85 Einwohner zählenden Ort in der Verbandsgemeinde Südeifel viele engagierte Menschen gibt. So wurde ja auch beim Patronatsfest das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht, das nur durch die Mithilfe der Bürger Wirklichkeit werden konnte. Nicht umsonst hat der Ort also eine Truppe Engagierter, die unter dem Namen „Uppershausen aktiv“ eben eins tun: sich kümmern und das schon seit vielen Jahren. Besonders erwähnt der Ortschef hier den „ehrenamtlichen Organisten“ Hermann-Josef Wallesch. Der sorgt nicht nur für Orgeltöne, sondern hat auch die Leichenhalle renoviert und ein elektrisches Läutwerk für die Kapelle angebracht. „Früher ist mein Vorgänger noch selbst zur Kapelle gegangen, um die Glocke zu läuten“, erzählt Weires. Neben Uppershausen aktiv gibt es keine weiteren Vereine. Die Feuerwehrtruppe wird aus Freiwilligen der Orte Berkoth, Scheuern und Uppershausen gebildet. Aber es gibt noch Gewerbetreibende im Ort. Weires listet einen Friseursalon auf, ein Versicherungsbüro, ein Büro für Garten- und Landschaftsbau und einen landwirtschaftlichen Betrieb. „Und den Hufschmied darf ich nicht vergessen zu erwähnen“, betont Weires. Richtig: Eine Besonderheit wie ein Hufschmied muss erwähnt werden. Und: ein Musiker von Jupiter Jones wohnt auch im Ort. Ansonsten bleibt noch die Frage nach Karneval und Kommunalwahl. „Hier ist der Karneval eingeschlafen“, sagt Weires. Und ob er noch mal für das Ehrenamt antreten will? Er kann es sich vorstellen.