Wenn jede Sekunde zählt

Die Milch-Union Hocheifel sorgt vor. Mit einem neuen Defibrillator, mit entsprechender Notfallausstattung, ist im Falle eines Herzkreislaufstillstandes medizinische Vorsorge direkt vor Ort gewährleistet.

Pronsfeld. (red) Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist alles eine Frage der Zeit. Schon nach fünf Minuten ohne Herztätigkeit kann der Betroffene später zum Pflegefall werden, nach rund acht Minuten ist ein Überleben gar unmöglich. Umso wichtiger ist es, sofort medizinische Maßnahmen einzuleiten. Doch die Strecken, die der Rettungsdienst zurücklegen muss, sind gerade auf dem Land oft sehr weit oder die Notfallorte nur schwierig zu erreichen. Die Milch-Union Hocheifel hat die Mitarbeiter ihrer Betriebsfeuerwehr in einem mehrtägigen Lehrgang ausgebildet, die ab sofort bei einem Notfall im Betrieb zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert werden können. Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen der Milch-Union Hocheifel für einen automatischen externen Defibrillator entschieden, um die 750 Mitarbeiter im Falle eines Notfalls besser versorgen zu können.

"Der Zeitrahmen für die Rettung bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist äußerst eng. Jede untätige Minute ohne Defibrillation vermindert die Überlebenschancen um zehn Prozent" sagt Oswald Benzel. Die Kosten für das Gerät betragen rund 1200 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort