WM beflügelt zusätzlich

Das Europäische Folklore-Festival ist besser als jede Wettervorhersage: Denn wenn in Bitburg gefeiert wird, strahlt mit mindestens 90-prozentiger Sicherheit die Sonne. Dass das Festival, das viele immer noch mit liebenswerter Hartnäckigkeit Grenzlandtreffen nennen, auch in diesem Jahr ein Publikumserfolg war, erübrigt sich fast zu sagen.

Die Bedenken, die vor dem Fest darüber herrschten, wie sich das terminliche Zusammentreffen mit dem Final-Wochenende der Fußball-WM auswirken würde, erwiesen sich - durch den spontanen und unbürokratischen Umgang mit dem Thema - als unbegründet. Die positive Stimmung, die die Weltmeisterschaft in den vergangenen Wochen erzeugt hat, schien die Gäste sogar zusätzlich zu beflügeln. Besonders positiv ist zu vermerken, dass das Festival in diesem Jahr tatsächlich an vier Tagen und Abenden viele tausend Menschen auf die Beine brachte, und unter anderem dank des hervorragenden Konzerts am Freitag im Festzelt auch der Auftaktabend zu einem echten Höhepunkt geriet. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist und bleibt jedoch, dass zum Folklore-Festival sehr viele Akteure in der Stadt an einem Strang ziehen und so ein Fest dieser Größenordnung erst möglich machen. l.ross@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort