Wassergebühren bleiben

WITTLICH. (mai) Der VG-Rat hat die Wirtschaftspläne für Wasser und Abwasser für 2006 beschlossen. Die wichtigste Nachricht: Die Gebühren bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert.

Die Gesamtinvestitionen beim Wasser betragen 2006 3,1 Millionen Euro, beim Abwasser sind es rund 9 Millionen Euro. Die größte Investition beim Abwasser ist ein Regenüberlaufbecken, das in der Gruppenkläranlage Salmtal, die in Rivenich steht, gebaut wird. Kosten: 830 000 Euro. Außerdem stimmte der Verbandsgemeinderat den Jahresabschlüssen der Werke von 2004 zu. Beim Wasser waren ähnlich wie 2003 wieder hohe Wasserverluste (280 000 Kubikmeter) zu beklagen. Doch laut Verwaltung ist dies bei einem großen Versorgungsnetz, wie es im ländlichen Bereich nötig ist, nicht zu vermeiden. Es dauere eine Weile, bei einem Rohrbruch das Leck zu finden. Dennoch wurde bei der Wasserversorgung ein Jahresgewinn von rund 58 400 Euro erwirtschaftet. Das sind 23 000 Euro mehr als 2003. Eine gute Ertragslage, urteilt Werkleiter Alois Thommes. Beim Betriebszweig Abwasserbeseitigung gab es einen Verlust von rund 205 400 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort