Dritte Spur für die "Bitburger"

Trier · „Baubeschluss Bitburger Straße, dritte Fahrspur im Bereich Napoleons Brücke“ heißt der wohl spannendste Tagesordnungspunkt der heutigen nicht-öffentlichen Sitzung des Trierer Bauausschusses.

 Bitburger Straße in Trier. TV-Archiv-Foto: Peter Hacker

Bitburger Straße in Trier. TV-Archiv-Foto: Peter Hacker

(woc) Dass die Bitburger Straße nicht erst ab der letzten Kurve vor dem Trierer Ortseingang zweispurig Richtung Stadt führen soll, sondern bereits ab Höhe der Fachhochschule, wird bereits seit Jahren diskutiert. Der Stadtrat hatte die Trierer Verwaltung mit einer Machbarkeits- und Kostenprüfung beauftragt, schließlich muss für die Verbreiterung der Fahrbahn ein Teil der dortigen Felswand abgetragen werden. Über Details der mittlerweile vorliegenden Pläne wollte sich Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani vor der Ausschusssitzung auf TV-Anfrage allerdings nicht äußern. Dass zumindest die Verwaltung den Bau der zusätzlichen Spur zur Verminderung der täglichen Staus angehen will, ist allerdings offensichtlich: Im Haushalt sind die entsprechenden Mittel bereits eingestellt. Die Grünen hatten bislang kritisiert, dass eine dritte Fahrspur das Verkehrsproblem nicht lösen werde, sondern der Stau sich lediglich an eine andere Stelle - zum Beispiel in die Kölner- oder Bonner Straße oder auf die Kaiser-Wilhelm-Brücke - verlegen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort