Fünfzig Meter Hillesheim verändern ihr Gesicht

Hillesheim · Im Zentrum der Marktstadt haben fast zeitgleich drei Ladengeschäfte geschlossen. Während die Zukunft des Rathauscafés geregelt ist, sucht die Apotheke einen Nachfolger. Ob die Verkaufsräume in der Straße am Markt bestehen bleiben, ist ungewiss.

Fünfzig Meter Hillesheim verändern ihr Gesicht
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"
 Während die Bauarbeiten am ehemaligen Kinderparadies Schlösser (oben) erst einmal auf Eis liegen, weil der Brandschutz überarbeitet werden muss, wird im Rathaus-Café (links) ab März ein Bioladen eröffnen. Für die Apotheke in der Burgstraße 3 (rechts) ist hingegen noch kein Nachfolger gefunden. TV-Fotos (3): Vladi Nowakowski

Während die Bauarbeiten am ehemaligen Kinderparadies Schlösser (oben) erst einmal auf Eis liegen, weil der Brandschutz überarbeitet werden muss, wird im Rathaus-Café (links) ab März ein Bioladen eröffnen. Für die Apotheke in der Burgstraße 3 (rechts) ist hingegen noch kein Nachfolger gefunden. TV-Fotos (3): Vladi Nowakowski

Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"
Fünfzig Meter Hillesheim verändern ihr Gesicht
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"

Hillesheim. Gleich drei Geschäftsaufgaben rund um das Rathaus in einem Monat hinterlassen in Hillesheim vorübergehend eine große Lücke. Die Apotheke am Rathaus ist seit Ende November verwaist, das ehemalige Kinderparadies Schlösser hat nach einem Ausverkauf im Oktober und November die Pforten dicht gemacht. Auch im Rathaus-Café ging nur wenige Tage zuvor das Licht aus. Die ehemaligen Betreiber haben sich allesamt in den Ruhestand verabschiedet. Von Nachfolgersuche über Bioladen bis zur Zwangspause wegen Brandschutz-Vorschriften: der TV hat nachgefragt, welche Projekte hinter den jetzt noch leeren Schaufensterscheiben geplant sind.

Burgstraße 3: Die Apotheke am Rathaus
Mit einem Schild an der Eingangstür bedankt sich die bisherige Inhaberin Angelika Brang für das Vertrauen, das ihr die Kunden in 38 Jahren entgegengebracht haben. "Frau Brang sucht in aller Ruhe einen Nachfolger für die Apotheke", sagt Stefan Mertes, Wirtschaftsförderer bei der Verbandsgemeinde Hillesheim. Die Versorgung mit Arzneimitteln in Hillesheim sei gesichert, sagt Bürgermeister Matthias Stein. "Die Löwen-Apotheke in der Wallstraße bleibt uns ja erhalten. Im Übrigen bin ich sicher, dass Frau Brang schon bald einen Nachfolger findet."

Burgstraße 5: Das Rathaus-Café
Gesundes aus Bio- und Naturprodukten stand schon immer auf der Speisekarte von Elvi Kaspars Rathaus-Café - in Zukunft gibt es hier die Gelegenheit, vegane Lebensmittel zu kaufen und vieles mehr. Im März wird Inge Zinnenfeld an selbiger Stelle einen Bioladen eröffnen. "Gesunde Ernährung und Genuss gehören zusammen", sagt Zinnefeld, die vom Niederrhein in die Eifel kommt. Darüber hinaus werden in ihrem Geschäft Gesundheitsberatung und Vorsorge, persönliches Coaching, vegane Kochkurse und Vorträge angeboten.

Am Markt 3: Kinderparadies Schlösser
Vor dem ehemaligen Kinderparadies stehen ein Container und einige Paletten. Doch gearbeitet wird zurzeit nicht, erzählt Herbert Hermes, der neue Eigentümer der Immobilie. Der Grund für die Zwangspause: Der Brandschutz des Gebäudes muss auf Anweisung des Kreises Vulkaneifel komplett überarbeitet werden. "Ich habe die Firma, die die Umbauarbeiten ausführt, erst einmal gestoppt", sagt Hermes.
Wann und wie es weitergehe, sei noch ungewiss: "Durch neue Auflagen entstehen höhere Kosten. Ob das ursprüngliche Vorhaben, eine Wohnung und ein Ladengeschäft im Haus einzurichten, so auch umgesetzt wird, ist noch nicht klar." Eventuell könnte statt des Ladens im Erdgeschoss eine weitere Wohnung hinzukommen, sagt der Bauherr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort