Buchvorstellung: Die Geschichte von Romika

Hinzert-Pölert · Der Autor Heinz Ganz-Ohlig stellt sein Buch "Romika - Eine jüdische Fabrik" im Dokumentations- und Begegnungshaus der Gedenkstätte SS-Sonderlager/ KZ Hinzert vor. Die Lesung findet am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr im Seminarraum statt.

Der Name Romika steht nicht nur für den in der Region bekannten Schuhhersteller. Er ist aus den Familiennamen der drei Kölner Kaufleute Rollmann, Michael und Kaufmann gebildet, die die Fabrik 1921 gründeten und aufbauten, bis 1933 zweien der Eigentümer ihr jüdischer Glaube zum Verhängnis wurde. Die Romika und ihre über lange Jahre verschwiegene Entstehungsgeschichte, die als Neugründung kaum getarnte Übernahme der Firma durch Hellmuth Lemm und die Ausbeutung von Zwangsarbeitern während der NS-Zeit sind Thema des Buches von Heinz Ganz-Ohlig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort