Kreistag stimmt neuer Oberstufe zu

Hermeskeil/Konz · An der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil soll es künftig die Chance aufs Abi geben. Der Kreistag hat sich am Montagabend in seiner Sitzung in Konz erwartungsgemäß dafür ausgesprochen, dass an der IGS ab dem Schuljahr 2016/17 eine gymnasiale Oberstufe eingeführt wird.

Das Gremium beauftragte die Kreisverwaltung mit einem Beschluss, beim Land einen entsprechenden Antrag zu stellen.
Darüber hinaus traf der Kreistag wegweisende Entscheidungen für die Entwicklung von zwei weiteren Schulen im Hochwald und im Ruwertal. Die Mehrheit war dafür, dass die Realschule (RS) plus Kell/Zerf in Zukunft nicht mehr an zwei Standorten fortgeführt und dieses sogenannte dislozierte System aufgegeben wird. Der Unterricht wird am Standort Kell konzentriert, wo für rund 8,8 Millionen Euro die bestehenden Gebäude saniert werden und zusätzlich ein Neubau entstehen soll.
Ein klares Votum gab es gestern Abend im Hinblick auf die RS plus und Grundschule Waldrach. Der Kreistag folgte einem Antrag der FWG-Fraktion und beschloss, die Generalsanierung der Schule "umgehend" in Angriff zu nehmen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 7,6 Millionen Euro. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort