Innenminister Bruch diskutiert über Kommunalreform

Gindorf · Innenminister Karl Peter Bruch informiert am Dienstagabend auf Einladung des SPD-Kreisverbands Bitburg-Prüm ab 20 Uhr im Gemeindehaus in Gindorf (Verbandsgemeinde Kyllburg) über „Chancen und Möglichkeiten der Kommunal- und Verwaltungsreform“.

(neb) In Rheinland-Pfalz soll in den nächsten Jahren eine Kommunal- und Verwaltungsreform umgesetzt werden. Dazu hat das Innenministerium bereits im vergangenen Jahr eine Liste derjenigen Verbandsgemeinden veröffentlicht, die sich nach einem Fusionspartner umschauen sollen. Dazu gehören im Eifelkreis Bitburg-Prüm die Verbandsgemeinden Irrel, Speicher und Kyllburg. Die Landesregierung setzt bei der Reform auf den größtmöglichen Konsens unter allen Beteiligten. Die Bürgermeister aller Verbandsgemeinden des Eifelkreises sowie der Stadt Bitburg haben sich gemeinsam dazu entschieden, statt eine freiwillige Fusion einzelner Verbandsgemeinden eine Neuordnung des Landkreises anzustreben.

Über diesen Lösungsansatz – oder womöglich auch über Alternativen – können Interessierte am heutigen Dienstagabend bei der Informationsveranstaltung mit Innenminister Karl Peter Bruch diskutieren. Los geht es um 20 Uhr im Gemeindehaus in Gindorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort