Innenminister: VG Manderscheid hat keinen Bestand

Großtlittgen · Rund 350 Bürger waren am Montagabend nach Großlittgen gekommen, um den Innenminister zum Thema Kommunalreform zu befragen oder die Befragung mitzuverfolgen. Fazit: Die Verbandsgemeinde Manderscheid wird keinen Bestand haben.

 Bürgerinnen und Bürger informieren sich in Großlittgen zum Thema Kommunalreform innerhalb der Verbandsgemeinde Manderscheid. TV-Foto: Klaus Kimmling

Bürgerinnen und Bürger informieren sich in Großlittgen zum Thema Kommunalreform innerhalb der Verbandsgemeinde Manderscheid. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling

(mai) Die Bürger erlebten einen abwechslungsreichen Abend: Es wurde laut debattiert, geklatscht, gebuht – aber auch gelacht und sachlich diskutiert. Viele Fragen hatte die Verwaltung vorab schon schriftlich gesammelt, viele Fragen kamen an dem Abend aber auch aus dem Publikum.

Gleich zwei Mal beantwortete Karl Peter Bruch die Frage, ob die Verbandsgemeinde Manderscheid in Zukunft tatsächlich keinen Bestand mehr haben wird. Bruch sagte klar "Ja" dazu. Die VG solle sich Gedanken machen, über eine zukünftige Struktur. Der Minister bot an, dass die VG ein Gutachten in Auftrag geben könnte, um zu prüfen, welche Struktur für Manderscheid richtig sei. Auch nach der Veranstaltung, die zweieinhalb Stunden dauerte, wurde in der Großlittger Turnhalle noch lebhaft diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort