Kesten: Erörterungstermin zum Hochwasserdamm

Bevor mit dem Bau des Kestener Hochwasserschutzdammes begonnnen werden kann, wird es noch zu einem Erörterungstermin kommen. Das teilte Karl-Heinz Ginsbach von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord dem TV auf Anfrage mit.

Bei dieser Anhörung werden die Einwendungen von drei Personen aus dem am anderen Moselufer liegenden Brauneberg und von einer Person aus Kesten verhandelt. Die drei Brauneberger befürchten, dass die Fluten in ihrem Ort höher steigen als bisher, wenn der Damm in Betrieb ist. Der Bürger aus Kesten moniere, so Ginsbach, das die so genannte Notüberlaufstelle (30 Meter lang und 50 Zentimeter niedriger als die übliche Deichhöhe in diesem Bereich), einen Weinberg über Gebühr schädige.Karl-Heinz Ginsbach glaubt, dass die Ängste bei dem Erörterungstermin aus dem Weg geräumt werden können und der Planfeststellungsbeauschluss, der Baurecht herstellt, noch im Mai ergehen kann. Noch im gleichen Monat solle die Ausschreibung für das 14-Millionen-Euro-Projekt erfolgen. Baubeginn könne dann voraussichtlich im August sein. „Die Inbetriebnahme des Dammes ist für Ende 2009 geplant“, erläutert der Hochwasser-Experte. Wann der Erörterungstermin stattfindet, wird voraussichtlich in der kommenden Woche fest stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort