Ärzte informieren über Gelenke - 80 Neugierige

Saarburg · Saarburg (red) Rund 80 Besucher waren der Einladung des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg gefolgt und informierten sich über das Thema "Verschleißbedingte Erkrankungen der Gelenke".

Thomas Poss, am Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg, ging auf zahlreiche Fragen der Gäste ein.
Mit zunehmendem Alter verändern sich unsere Knochen: Bewegungseinschränkungen, Schmerzen oder Schwellungen können die Folge sein, wie das Krankenhaus mitteilt. Hauptursache dafür sei oft der normale altersbedingte Gelenkverschleiß (Arthrose). Allein in Deutschland litten rund 20 Millionen Menschen daran.
Zur Behandlung einer Knie- oder Hüftarthrose, Schulterarthrose oder Arthose von Hand- und Fußgelenken stehen je nach Stadium unterschiedliche Methoden zur Verfügung. Ist ein Gelenkersatz erforderlich, setzt Poss auf eine schonende Operationstechnik und Implantatversorgung der großen und kleinen Gelenke. Dadurch würden sowohl die Muskeln als auch umliegende Sehnen und Nerven geschont. Der Vorteil sei: Patienten hätten in der Regel weniger Schmerzen, weniger Krafteinbußen und sind schneller wieder fit. "Sollte eine Operation noch nicht erforderlich sein, kann im Rahmen der konservativen Orthopädie durch Infiltrationstechniken, Physiotherapie und Schmerztherapie in unserem Fachbereich eine Linderung der Beschwerden erreicht werden", sagte Poss.
Der nächste Infoabend findet am Mittwoch, 22. März, 19 Uhr, im Kreiskrankenhaus St. Franziskus Saarburg statt. Das Thema lautet "Chronische Rückenschmerzen - multimodale Komplextherapie".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort