Alter Mercedes brennt in Nitteler Autowerkstatt

Nittel · Die Feuerwehr ist am Mittwochmittag zu der Garage eines Reifenhändlers in Nittel ausgerückt, um ein brennendes Auto zu löschen. Das Fahrzeug ist vermutlich nach Schweißarbeiten in Brand geraten.

Alter Mercedes brennt in Nitteler Autowerkstatt
Foto: Agentur Siko
Alter Mercedes brennt in Nitteler Autowerkstatt
Foto: Agentur Siko
Alter Mercedes brennt in Nitteler Autowerkstatt
Foto: Agentur Siko

Kurz nach 12 Uhr am Mittwoch: Eine Frau bemerkt, dass es in der Garage eines Reifenhändlers in Nittel extrem qualmt. Sie verständigt schnell die Feuerwehr. Wenig später sind 35 Wehrleute vor Ort. In der Werkstatt im Keller eines Wohnhauses ist ein C-Klasse Mercedes in Brand geraten. Die Wehrleute verhindern laut Polizei Schlimmeres: Neben dem Wagen stehen fünf große Gasflaschen mit teilweise explosivem Inhalt (Butan, Acetylen, Sauerstoff und Schutzgas). Die Feuerwehrmänner reagieren schnell, holen sie nach draußen und kühlen sie vor Ort.

Das eigentliche Feuer haben die Brandbekämpfer aus Nittel, Rehlingen, Köllig und Konz schnell unter Kontrolle. So greift es nicht auf das Gebäude über. Das Deutsche Rote Kreuz und die First Responder behandeln drei Menschen ambulant wegen Rauchgasreizungen. Auch ein Feuerwehrmann wird leicht verletzt: Er quetscht sich beim Löschen einen Finger ein.

Die Schadenshöhe schätzt die Feuerwehr derzeit auf etwa 15.000 Euro. Neben dem Auto wurde auch die Fassade des Gebäudes beschädigt. Laut Polizei hat der Reifenhändler vor dem Brand an seinem Privatwagen mit einem Schweißgerät gearbeitet. Als er kurz weggefahren ist, um ein Ersatzteil zu besorgen, sei der Brand ausgebrochen. Der Verdacht liege nahe, dass die Schweißarbeiten das Feuer verursacht haben, heißt es bei der Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort