Anderes Zentrum war geplant

Zum Bericht "Ein neues Zentrum für Roscheid" (TV vom 16. März):

Wenn Bürgermeister Karl-Heinz Frieden davon spricht, dass Roscheid, das heute rund 4000 Einwohner zählt, ein neues Zentrum erhält, so ist dies mehr als verwunderlich. Geplant war ein etwas anderes Zentrum mit einer echten Versorgungsfunktion als ein Seniorenhaus mit einer Bäckerei, worauf Bürgermeister Frieden so stolz zu sein scheint, weil die nun der zentrale Anlaufpunkt in Roscheid werden soll.

Richtig verstanden: Ich habe bestimmt nichts gegen die Errichtung eines Seniorenhauses. Dass solche bei immer älter werdender Bevölkerung von immenser Wichtigkeit sind, ist unumstritten. Aber bereits vor über 40 Jahren, als wir als Studenten Stadt- und Sozialgeographie studierten, haben wir gelernt, dass man heute Seniorenhäuser nicht in der Prärie mehr oder weniger außerhalb der Städte errichtet, sondern mitten in den lebendigen Städten. So liegt das erste Haus der Buche in Konz richtig. Dort können die Bewohner am städtischen Leben teilnehmen. In Roscheid aber können sie sich zwischen leeren Häuserzeilen verlustigen. Und die Nahversorgung in Roscheid? Ach ja, es soll ja eine Bäckerei geben.

Jürgen Lang, Konz

ihre meinung

Anderes Zentrum war geplant

Wenn Bürgermeister Karl-Heinz Frieden davon spricht, dass Roscheid, das heute rund 4000 Einwohner zählt, ein neues Zentrum erhält, so ist dies mehr als verwunderlich. Geplant war ein etwas anderes Zentrum mit einer echten Versorgungsfunktion als ein Seniorenhaus mit einer Bäckerei, worauf Bürgermeister Frieden so stolz zu sein scheint, weil die nun der zentrale Anlaufpunkt in Roscheid werden soll. Richtig verstanden: Ich habe bestimmt nichts gegen die Errichtung eines Seniorenhauses. Dass solche bei immer älter werdender Bevölkerung von immenser Wichtigkeit sind, ist unumstritten. Aber bereits vor über 40 Jahren, als wir als Studenten Stadt- und Sozialgeographie studierten, haben wir gelernt, dass man heute Seniorenhäuser nicht in der Prärie mehr oder weniger außerhalb der Städte errichtet, sondern mitten in den lebendigen Städten. So liegt das erste Haus der Buche in Konz richtig. Dort können die Bewohner am städtischen Leben teilnehmen. In Roscheid aber können sie sich zwischen leeren Häuserzeilen verlustigen. Und die Nahversorgung in Roscheid? Ach ja, es soll ja eine Bäckerei geben. Jürgen Lang, Konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort