Auch Koch-Profis lernen noch dazu

Drei Teams haben im Haus der Küchen in Konz um den Sieg gekocht. Gewonnen haben Markus und Roswitha Backes aus Bexbach mit ihrem Rezept eines mit Datteln und Frühstücksspeck gefüllten Fischfilets.

Konz. (itz) In der Studioküche riecht es nach frisch gepresstem Orangensaft. An der Seite liegen noch die Sepia-Nudeln. Roswitha Backes aus Bexbach (Saarland) konzentriert sich darauf, gelbe und rote Cocktailtomaten anzudünsten.

Zum achten Mal findet in diesem Jahr deutschlandweit der Cooking-Cup statt. Hobbyköche konnten ihre selbst kreierten Rezepte zu maritimer Küche bei der Agentur "gateone" einreichen. Zusammen mit dem Internetportal www.daskochbuch.de wurden daraus 61 Kochteams ausgewählt.

Von diesen sind am Montagabend in Konz drei Teams gegeneinander angetreten. Über ein Halbfinale kann sich das Siegerteam für das Finale auf einer Karibik-Kreuzfahrt qualifizieren.

"Selbst Profiköche können bei den Amateuren den ein oder anderen Trick abschauen", kommentiert Küchenmeister Rainer Ehrenschneider aus Krettnach das Kochduell zwischen den drei Teams.

Inzwischen füllt Markus Backes die Schnapperfilets (der rote Schnapper ist ein Raubfisch mit festem, weißem Fleisch) mit Datteln und gebratenem Frühstücksspeck. "Schon lange hatte ich über ein Rezept in der Kombination Fisch-Fleisch gegrübelt." Als er von dem Wettbewerb gelesen habe, habe er in wenigen Stunden die Zutatenliste zusammengestellt. "Alles weitere war: Probieren. Kochen. Und wieder probieren."

Als die dreiköpfige Jury das Gericht "Red Snapper in Trüffelhonig, gefüllt mit Datteln und Bacon, dazu fruchtige Tomaten und Sepianudeln" kostete, wollte es gleich einen Nachschlag. Denn das Rezept bleibt bis zum Ende des Cooking-Cups 2010 geheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort