Deutsch-israelische Partnerschaft

Konz-Oberemmel · Das Oberemmeler Weingut von Höwel ist eine Weinpartnerschaft mit dem israelischen Weingut Bazelet Hagolan eingegangen. Es ist die zehnte deutsch-isralische Weinpartnerschaft.

 Haben die zehnte Weinpartnerschaft zwischen Deutschland und Israel besiegelt: Eva Raps von der Initiative Twin Wineries, die Winzer Yoav Levi und Max von Kunow sowie der Generalkonsul Dan Shaham. Foto: privat

Haben die zehnte Weinpartnerschaft zwischen Deutschland und Israel besiegelt: Eva Raps von der Initiative Twin Wineries, die Winzer Yoav Levi und Max von Kunow sowie der Generalkonsul Dan Shaham. Foto: privat

Konz-Oberemmel. Feierlich und mit Wein wurde die neue Weinpartnerschaft zwischen dem Weingut von Hövel und dem Weingut Bazelet Hagolan aus dem Norden Israels eingeweiht.
Eva Raps, Vertreterin der Twin Wineries, einer Initiative, die die Kontakte zwischen deutschen und israelischen Winzern fördert, überreichte gemeinsam mit dem Generalkonsul des Staates Israel, Dr. Dan Shaham, die Partnerschaftsplakette an die beiden Winzer Max von Kunow und Yoav Levi. Sie besiegelten damit die mittlerweile zehnte Weinpartnerschaft, die zwischen Deutschland und Israel geschlossen wurde. Der Generalkonsul lobte das Vorhaben der Twin Wineries, das ein wachsendes Projekt sei.
Levi war mit seinem Sohn aus Israel für einige Tage angereist, um den neuen Partner an der Mosel kennenzulernen. Max von Kunow lernte bereits während einer Reise nach Israel das Weingut seines Partners im Norden Israels kennen. Als Ururenkel des Gründers Balduin von Hövel übernahm er 2011 den 200 Jahre alten Familienbetrieb.
Für Yoav Levi war die Reise in die Weinwelt zunächst nur ein Hobby und wurde zu einer Liebesgeschichte. Nach dem großen Erfolg seines Cabernet Sauvignons gründete er 1998 das Weingut Bazelet Hagolan. Etwa 75 000 Flaschen hochwertiger, koscherer Weine aus handgelesenem Cabernet Sauvignon, Merlot und Chardonnay werden dort jährlich hergestellt.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Winzern, die in Israel in diesem Jahr begonnen hat, war deutlich zu spüren. Bei Kerzenschein und freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre wurde nicht nur die junge Wein-Partnerschaft, sondern auch gemeinsam das 2000 Jahre alte, jüdische Lichterfest, Chanukka, begangen. Geladene Gäste aus verschiedenen Bereichen kosteten jeweils drei Weine der Weingüter zusammen mit traditionsreichem Gebäck zu Chanukka.
Der Generalkonsul des Staates Israel, Dan Shaham, formulierte seine Vorstellung der Partnerschaft mit folgenden Worten: "Zwei verschiedene Terroirs, zwei Traditionen und ein Ziel - die Entstehung eines kreativen Miteinanders." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort