Die Welt zu Gast bei Kindern

KONZ. (red) Viele Gäste waren der Einladung zum Sommerfest des katholischen Kindergartens St. Nikolaus gefolgt und feierten wie die Weltmeister.

Ein Tag zum Brückenbauen war das Sommerfest des Kindergartens St. Nikolaus, wie die Kinder mit einer kleinen Geschichte im Wortgottesdienst eindrucksvoll zeigten. Leiterein Karin Kohl begrüßte die Festgäste und bedankte sich bei Diakon Martin Nober, Karlheinz Kreutz und den Kindern des Kinderchors sowie allen Helfern und Sponsoren. Anschließend stellte sie kurz die Höhepunkte des weltmeisterlichen Programms zum Thema "Die Welt zu Gast bei Kindern" vor. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich die Gäste die zahlreichen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern beim internationalen Büfett schmecken. Gut gestärkt begeisterten die Kindergartenkinder die Gäste mit lustigen Tänzen. In einer Ausstellung fanden von Kindern gestaltete Kunstwerke schnell einen neuen Besitzer. Stolz zeigten sich die Kinder in ihren selbstgenähten T-Shirts. Ihre Geschicklichkeit mussten sie beim "Heißen Draht" und beim Spiel "Vier gewinnt" beweisen. "Das ist wie Zauberei, ich muss einfach nur drehen!" - überrascht und staunend nahmen die Kinder die Ergebnisse der Farbschleuder, die ihnen kreative Bilder lieferte, entgegen. Am kleinen Flohmarkt wurden einige originelle Stücke, Spiele und Puppenkleider günstig erworben. Große und kleine Gäste ließen sich von Schneewittchen und den sieben Zwergen in die zauberhafte Märchenwelt entführen. Die künftigen Schulkinder präsentierten in einer eigenen Modenschau stolz und witzig die aktuellen Modetrends. Beim Anblick der Mode für den kommenden Winter kamen sie allerdings ganz schön ins Schwitzen. Die Frauengemeinschaft der Pfarrei St. Nikolaus hat ein großes Herz für die Kinder des Kindergartens gezeigt. Sie machte mit einer Spende von 500 Euro die Anschaffung von Holzspielfiguren möglich. Die Kindergartenleitung und der Förderverein bedankten sich im Namen der Kinder. Der Erfolg der Versteigerung von einzigartigen Kindermöbeln war einmalig. Jedes Kindermöbelstück war ein Unikat, ein Höhepunkt für jedes Kind, ein Blickfang für das Kinderzimmer. In zahlreichen Arbeitsstunden hatten Eltern diese Modelle entworfen und gestaltet. Eine Versteigerungssumme von 440 Euro ging an den Förderverein. Zum Abschluss weckte das Musiktheater "Ramba Zamba" die Lebensgeister. Der gesamte Erlös kommt den Kindern des Kindergartens zu Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort