Eine Schule feiert Geburtstag

Konz · Das Konzer Gymnasium wird 40, und alle feiern mit. Beim Schulfest waren am Freitag Tausende Besucher dabei, darunter Schüler, Eltern, Lehrer - und viele Ehemalige. Schon davor war ein Festakt für geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft.

 Ausdrucksstarker Auftritt: Zum 40. Geburtstag des Gymnasiums Konz bringen die Akteure des Jugendkammerchors die Oper „Dido & Aenas“ auf die Bühne. TV-Foto: Cenk Cigdem

Ausdrucksstarker Auftritt: Zum 40. Geburtstag des Gymnasiums Konz bringen die Akteure des Jugendkammerchors die Oper „Dido & Aenas“ auf die Bühne. TV-Foto: Cenk Cigdem

Konz. Musik liegt in der Luft, wenn das Konzer Gymnasium feiert. Und bei einem runden Geburtstag, dem 40. der Schule, zeigen gleich alle Chöre und Bands aus den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen, was sie können. "Turning Table" von Adele oder "Don\'t stop believing" von Journey erklingen. Und Hunderte Besucher klatschen Beifall. Weitere testen die Tapas und andere Leckereien, die die Schüler anbieten, oder schauen sich die Ergebnisse der Projektwoche an und in den Schulgebäuden um.
Die wahrscheinlich humorvollste Beschreibung, was der 40. Geburtstag für das Gymnasium bedeutet, liefern die Schülervertreter Hanna Breser und Michel Kickert, die beim offiziellen Festakt für die 1021 Schüler sprechen. "Heute hört man immer häufiger den Satz: Dein Vater war damals mein Schüler", sagen sie vor den geladenen Gästen.
Seit 2001 mit Ganztagsangebot



Und damit treffen sie den Sachverhalt genau: Denn Konz sei im Vergleich zu anderen Gymnasien eine "sehr junge Schule", meint Ministerialdirigentin Barbara Mathea in ihrer Festrede.
Sie ist zuständig für alle Gymnasien in Rheinland-Pfalz. Die Konzer Schule lobt sie für ihre Innovationen.
2001 habe die Schule als erstes Gymnasium im Land die Ganztagsbetreuung eingeführt. Obwohl der Ganztagsbetrieb bei vielen Gymnasiallehrern nicht gerade beliebt gewesen sei, habe ein großer Teil des Konzer Kollegiums dafür gestimmt.
Ähnlich gut vorangeschritten sei die Schule bei der Ausweitung des Fremdsprachenangebots. "Ich bin sicher, dass das Gymnasium Konz mit dieser Haltung gut für die Zukunft aufgestellt ist", sagt sie.
Landrat Günther Schartz spricht für den Schulträger, den Landkreis Trier-Saarburg, und ist ebenfalls voll des Lobs. "Das Gymnasium hat seine Erfolgsstory", sagt er.
"Man hatte den Mut, die Schule weiterzuentwickeln." Das sei sehr wichtig, denn eine Schule, die kein Profil habe, verliere im Wettbewerb um Schüler. Der Kreis versuche das Gymnasium weiter zu unterstützen: Der nächste Schritt sei die Sanierung des gesamten Konzer Schulzentrums mit einem geschätzten Kostenvolumen von 20 Millionen Euro.
Große Sanierung in Sicht


"Das Gymnasium ist ein fester Bestandteil des Bildungsstandorts Konz", sagt der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Er betont, dass die Verbandsgemeinde alles dafür tue, dass die Schule bald auch wieder ein Schwimmbad für den Schwimm- unterricht habe.
Schulelternsprecher Lutwin Ollinger gratuliert im Namen aller Eltern.
Direktor Paul Weirich bedankt sich bei allen Schülern, Lehrern, Sekretärinnen und beim Hausmeister für die Organisation des Fests - und beim Land für das Personal sowie beim Kreis für die Unterstützung, wenn es um die materielle Ausstattung geht. Dann beginnt die große Feier zum Jubiläum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort