Erfreuliche Zahlen

Eine Reihe von langjährigen und auch neuen Mitgliedern konnte die erste Vorsitzende des Fördervereins "Hochwaldmuseum Hermeskeil, Renate Meyer, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In ihrem Rechenschaftsbericht hob sie die erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl hervor.

Hermeskeil. (red) Seit der Gründung des Vereins im Dezember 2002 habe der Förderverein einen Mitgliederbestand von 47 zu verzeichnen, was für einen Verein mit diesem speziellen Tätigkeitsfeld sehr ungewöhnlich sei, berichtete Meyer. Es sei notwendig, den Bekanntheitsgrad des Fördervereins weiter zu steigern und sein Anliegen den Bürgern bewusst zu machen. Die Zahl der Besucher des Hochwaldmuseums sei gegenüber 2007 konstant geblieben, auffällig gestiegen sei die Anzahl der Führungen für Gruppen.

Trotz verhaltener Resonanz sei die Ikonen-Ausstellung im Hochwaldmuseum über Weihnachten ein wichtiges Angebot gewesen. Außerdem habe die Präsenz des Vereins während der HOWA-Messe zu einem weiteren Zuwachs der Mitglieder geführt.

Lobend hob Renate Meyer die gute Zusammenarbeit mit der Touristinformation hervor.

Zukünftig werde der Förderverein einen Vortragsabend für Mitglieder und interessierte Bürger organisieren. Während des Autoren- und Mitgliederfestes des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald am 22. August werde der Förderverein die Museumsführungen übernehmen. Damit setze der Verein ein positives Zeichen für die fruchtbare Kooperation mit einem weiteren wichtigen Kulturträger.

Mit einem besondern Dankeschön an alle Vorstandsmitglieder schloss die Vorsitzende ihren Rechenschaftsbericht ab.

Kassenwart Arnold Breidt trug anschließend einen detaillierten Bericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Führung der Finanzen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an.

Ohne Gegenstimmen und bei Stimmenthaltung der vorgeschlagenen Kandidaten wurde folgender Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Renate Meyer (Hermeskeil), 2. Vorsitzender: Roland Eiden (Abtei), Kassenwart: Arnold Breidt (Grimburg), stellvertretender Kassenwart: Hermann Schabbach (Hermeskeil), Schriftführer: Werner Hauprich (Hermeskeil)stellvertretender Schriftführer: Hermann Arend (Malborn), Kassenprüfer: Willi Auler (Hermeskeil) und Frank Gahler (Hermeskeil).

Die 1. Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen und hob die personelle Kontinuität hervor, was auch ein Beleg für konstruktive Zusammenarbeit sei.

Anlässlich des Bauernmarktes im Oktober wird wieder frisch gekelterter Viez im Hof des Museums angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort