Erste Erfolge für Ehrenamtsbörse

Saarburg · Seit Mai 2009 gibt es die Ehrenamtsbörse im Mehrgenerationenhaus in Saarburg. Sie hat große Pläne für die Zukunft. Der TV war zu Besuch bei ihrem Leiter Kilian Zender.

 Sich engagieren macht Spaß. Kilian Zender mit dem neuen Werbeplakat der Ehrenamtsbörse. TV-Foto: Gina Inman

Sich engagieren macht Spaß. Kilian Zender mit dem neuen Werbeplakat der Ehrenamtsbörse. TV-Foto: Gina Inman

Saarburg. "Wir stecken mit unserer Ehrenamtsbörse zwar noch in den Kinderschuhen", sagt Leiter Kilian Zender im Gespräch mit dem TV. "Im Sozialraum Trier-Saarburg gibt es aber einen großen Bedarf an ehrenamtlichen Helfern, und wir versuchen die Interessengruppen zu vernetzen." Ziele der Börse seien die Vermittlung engagierter Menschen, haushaltsnaher Dienstleistungen und die Förderung des Ehrenamtes.

Seit der Einrichtung der Börse im Mai 2009 seien erste Erfolge erzielt worden. Zum Beispiel konnte dauerhaft eine Leih oma für eine Familie mit drei Kindern gefunden werden. Eine junggebliebene Seniorin bietet regelmäßig selbst gebackenen Kuchen bei Veranstaltungen an. Täglich erhält die Börse Anrufe mit vielfältigen Angeboten von Interessenten. Ebensoviele Anfragen kommen von Vereinen, Feuerwehren oder Jugendgruppen, die neue Mitglieder oder Helfer suchen. Bei ihrem Wirken setzt die Ehrenamtsbörse auf zwei Säulen. Erstens das klassische Ehrenamt, wie das Engagement in einem Verein oder bei einem Verband. Die zweite Säule beinhaltet haushaltsnahe Dienste, zum Beispiel Einkäufe für Senioren tätigen, Hilfestellung bei Hausaufgaben leisten oder ältere Mitbürger bei Behördengängen oder zu kulturellen Veranstaltungen begleiten.

Zender betont, dass alle Dienste freiwillig und unentgeltlich angeboten werden und meist in persönlichen Gesprächen vermittelt werden. Im Jahr 2009 wurden in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus in der Glockengießerei Mabilon zwei gut besuchte Familientage organisiert.

An dem Wandertag "Spiel und Spaß" im September haben 50 Personen, teilweise mit Handicap, sowie Jung und Alt mit Begeisterung teilgenommen. Ähnliche Aktionen sind für 2010 vorgesehen, und im August soll ein Tag des Ehrenamtes stattfinden. Zender hat für die Zukunft viele weitere Ideen und Ziele: Ein Transferdienst innerhalb der Verbandsgemeinde Saarburg wird ins Auge gefasst, und eine Tauschbörse für ehrenamtliche Dienste mit Punktesystem soll eingerichtet werden. Ein Frauenstammtisch soll ins Leben gerufen werden und ein Babysitter-Service geschaffen werden. Außerdem sind zwei weitere Familientage im Frühjahr und im Herbst 2010 geplant. "Unser Angebot soll als Möglichkeit wahrgenommen werden, gemeinsam mitzuziehen und als Anlaufstelle für alle Bürger und Vereine zur Verfügung stehen. Wir möchten kooperieren und nicht konkurrieren", betont der 40-jährige Sozialpädagoge.

Zu Beginn dieses Jahres startet die Börse mit Plakaten und Broschüren eine neue Werbekampagne.

Für Ideen und Anregungen ist die Börse offen, und wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich unter Tel. 06581/920118 oder im Internet www.familienbuendnis-saarburg.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort