Feiern und damit Gutes tun

Konz · Trotz Regens haben sich die Berendsborner ihr Stadtteilfest nicht vermiesen lassen. Sie feierten zwei Tage rund um den Brunnen. Kinder schmückten den Maibaum und Scharen von Maiwanderern machten Station beim Berendsbornfest.

Konz. Zum vierten Mal hatte der Bürgerverein Berendsborn Aktiv das Berendsbornfest organisiert. Zwar machte das Wetter den Organisatoren mit strömendem Regen am Eröffnungsabend einen Strich durch die Rechnung. Dies tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Gut zwei Dutzend Kinder schmückten den Maibaum, der anschließend von "den stärksten Männern des Berendsborn" in seinen Ständer gewuchtet wurde.
Einnahmen für sozialen Zweck


Neben Kinderbelustigung und Kaffeenachmittag legte der Bürgerverein Wert auf Livemusik. Der Tanz in den Mai gehörte ebenso dazu wie das Frühschoppenkonzert.
In diesem Jahr rockte erstmals die Band The Rats aus Trier am Nachmittag auf der Festwiese. Die füllte sich bei endlich strahlendem Sonnenschein wie von selbst mit Scharen von Maiwanderern.
Auch in diesem Jahr werden die Einnahmen des Berendsbornfestes wieder für einen sozialen Zweck im Konzer Stadtteil verwendet. "Mit dem Geld unterstützen wir die Stadt bei der Instandsetzung des Spielplatzes in der Sebastianusstraße", sagt Vereinsvorsitzender Hans-Josef Luy. Im Sommer sollen neue Spielgeräte aufgestellt und vorhandene restauriert werden.
Bürgermeister Karl-Heinz Frieden lobte deshalb auch das soziale Engagement des Vereins, der seit seiner Gründung im Jahr 2010 bereits etliche Projekte im Stadtteil auf ehrenamtlicher Basis realisiert hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort