Geld für die Manderner Grundschule

In das Gebäude der Grundschule Mandern werden 42 000 Euro investiert. Das haben die Gremien der Verbandsgemeinde Kell am See, die Schulträger ist, beschlossen. Die Zukunft des früheren Schulgebäudes in Waldweiler bleibt hingegen ungewiss.

 Ein Teil der Modernisierungsarbeiten an der Grundschule Mandern: Die Fenster im Treppenhaus sollen erneuert werden. TV-Foto: Axel Munsteiner

Ein Teil der Modernisierungsarbeiten an der Grundschule Mandern: Die Fenster im Treppenhaus sollen erneuert werden. TV-Foto: Axel Munsteiner

Mandern/Waldweiler. Im Grundschulgebäude Mandern sollen die Fenster im Treppenhaus erneuert und ein Klassenzimmer zu einem Multifunktionsraum umgewandelt werden. Der Schulträger - die Verbandsgemeinde Kell am See - hat jetzt die Aufträge für diese Arbeiten vergeben. Die geschätzten Kosten liegen bei 42 000 Euro.

Container auf dem Schulhof bald nicht mehr nötig



Seitdem im Februar das Schulhaus in Waldweiler aus Sicherheitsgründen geschlossen werden musste (der TV berichtete mehrfach), werden auch die ersten und zweiten Klassen in Mandern unterrichtet.

Zuvor lernten dort nur die Kinder der Klassen drei und vier. Im jetzt beginnenden Schuljahr 2010/11 wird der Container auf dem Schulhof, in dem eine Klasse untergebracht ist, noch stehen bleiben. "Danach wird er wegen der rückläufigen Schülerzahlen nicht mehr benötigt", sagte Kells Verbandsgemeinde-Bürgermeister Werner Angsten dem TV.

Die Zukunft des Schulgebäudes Waldweiler bleibt ungewiss. Der Zustand des Daches werde regelmäßig geprüft, so Angsten. Herunterfallende Schieferplatten, die allerdings keine Schüler trafen, hatten zur Schließung der Schule geführt. Derzeit laufen Gespräche mit einem privaten Kauf-Interessenten. Die VG ist zwar weiter Eigentümer des Gebäudes. Es liegt nach Auskunft von Angsten aber eine klare Aussage der Kreisverwaltung vor. Diese habe auf die schlechte Haushaltslage sowohl der VG als auch der Ortsgemeinde Waldweiler hingewiesen. "Eine künftige kommunale Nutzung des Gebäudes scheint ausgeschlossen", so Angsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort