Kinder erobern neuen Spielplatz

Konz · Ein neuer Spielplatz für Karthaus: Nach zweimonatiger Bauzeit sind die neuen Spielgeräte in der Johannisstraße fertig installiert. Die Kinder in Karthaus haben jetzt einen neuen Bereich, auf dem sie sich austoben können.

 Ein neues Klettergerüst ist eine der Hauptattraktionen auf dem neuen Spielplatz in der Johannisstraße in Konz-Karthaus. TV-Foto: Matthias Willems

Ein neues Klettergerüst ist eine der Hauptattraktionen auf dem neuen Spielplatz in der Johannisstraße in Konz-Karthaus. TV-Foto: Matthias Willems

Konz. Etwa 100 Kinder kamen am Dienstag zum Spielfest anlässlich der offiziellen Eröffnung des neu gestalteten Spielplatzes in der Johannisstraße in Konz-Karthaus. Sie probierten die neuen Spielgeräte gleich aus. "Ein schönes Projekt", freut sich Dominik Schnith, Quartiersmanager in Karthaus. "Es hat vor allem deshalb Spaß gemacht, weil die Kinder von Anfang an in die Planung miteinbezogen wurden". Der alte Spielplatz war in die Jahre gekommen. Im September 2013 haben sich die Konzer Kommunalpolitiker, Schnith und Kinder aus Karthaus erstmals zusammengesetzt. Die Kinder konnten dabei auch ihre Wünsche und Ideen äußern.
Im April haben Bauarbeiter nach einem entsprechenden Stadtratsbeschluss die Neugestaltung des Spielplatzes begonnen. Die Kosten belaufen sich auf rund 60 000 Euro.
"Der Spielplatz ist toll geworden", sagt auch Elke Weiler von der Kita St. Johann, die in direkter Nachbarschaft zu dem neuen Spielplatz liegt. Weiler lobt die qualitativ hochwertigen Spielgeräte. Das Projekt ist Teil des Bund-Länder-Förderprogramms Soziale Stadt Karthaus, mit dessen Hilfe seit Ende 2010 der Stadtteil Karthaus aufgewertet wird. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort