Kindertagesstätte braucht mehr Räume

Nittel · Der Nitteler Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor im Kurzinterview. Welche drei Projekte waren für Sie die wichtigsten im Jahr 2013?Wietor: Weiterentwicklung des Baugebietes Wiesengraben, die ersten Wohngebäude sind jetzt bereits im Bau, Ansiedlung des Marktes und der Seniorenresidenz, Durchführung der Straßenbaumaßnahmen.

 Hans-Josef Wietor.Foto: privat

Hans-Josef Wietor.Foto: privat

Welche drei Projekte sind für Sie die wichtigsten im Jahr 2014?Wietor: Bau des Marktes und der Seniorenresidenz, Anlegung des Kommunikationsplatzes am Bürgerhaus, Schaffung von Räumlichkeiten für die Kita Nittel.Dorffragebogen 2014

Was würden Sie Ihrer Gemeinde mit einer Million Euro Gutes tun?Wietor: Ich würde, in Anbetracht unserer hektischen Zeit, eine "Oase der Ruhe" in Nittel einrichten lassen. Das könnte ein Mehrgenerationenhaus sein, in dem auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen wird. Alle Menschen können die Einrichtung natürlich kostenlos in Anspruch nehmen. Sie finden in dem Gebäude Ansprechpartner für Gespräche. Die Menschen können sich aber auch zurückziehen und die Ruhe genießen. In dem Gebäude sorgen viele Pflanzen, verschiedene Tiere, angenehmes Licht, ein kleiner Wasserfall und eine wohltuende Wärme für eine Atmosphäre der Ruhe. In einigen Räumen ist eine leise Musik im Hintergrund zu hören, die zur Entspannung beiträgt. Ansonsten würde ich eine Tiefgarage bauen lassen, damit viele Autos eine "neue Heimat" finden würden. Außerdem wären noch ein neuer Anstrich für die Pfarrkirche und einige Strahler für die Außenbeleuchtungen der Rochuskapelle und der Kapelle in Rehlingen finanzierbar.Welchen Künstler würden Sie gerne zu einem Unterhaltungsabend in Ihre Gemeinde einladen?Wietor: Ich würde gerne die Ballkünstler von Jogi Löw nach Nittel einladen. Denn der Fußball begeistert Jung und Alt, und ganz viele Menschen hätten bestimmt große Freude daran. cmkDiese Fragen hat die Redaktion allen Ortsbürgermeistern und -vorstehern in der Verbandsgemeinde Konz gestellt. Die Interviews veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort