Konzer müssen länger auf neues Schwimmbad warten

Konz · Die Verbandsgemeindeverwaltung Konz hat die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Architekturbüro Pohl einvernehmlich beendet. Das neue Bad wird jetzt voraussichtlich mit einem halben Jahr Verspätung fertig.

Anders, als ursprünglich geplant, bleibt Konz bis zum Winter 2013 ohne Schwimmbad. Obwohl grundsätzlich schon mit dem Abriss hätte begonnen werden können, stehen noch keine Baumaschinen auf dem Schwimmbadgelände.

Doch hinter den Kulissen arbeiten der Schwimmbadausschuss der Verbandsgemeinde und die Verwaltung Hand in Hand. Dass noch nicht - wie geplant - im Frühjahr 2011 erste Entwürfe für das 9,5 Millionen Euro teure neue Bad vorgelegt wurden, liegt laut Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, an Differenzen mit den Architekten vom österreichischen Büro Pohl. "Wir sind uns in bedeutenden Punkten nicht einig geworden", sagt Frieden. "Wir haben uns einvernehmlich getrennt." Der Neubau verzögert sich laut VG-Verwaltung deshalb um ein halbes Jahr. Über die Details der Trennung habe man Stillschweigen vereinbart.

Die Verwaltung hat inzwischen die nächsten Schritte eingeleitet. Zunächst wurde eine neue europaweite Ausschreibung gestartet, die bis zum 11. Juli befristet ist. Im Gegensatz zum ersten Anlauf sollen dann sechs statt 15 Bewerber bei der VG vorsprechen. Der Schwimmbadausschuss entscheidet voraussichtlich nach den Sommerferien, wer der neue Architekt wird. Erst wenn klar sei, wie das neue Bad aussehe, werde dann mit dem Abriss des alten Bads begonnen. Nur so fließt laut Frieden Fördergeld vom Land Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort