Konzer Schüler bekommen Französisch-Diplome

Konz · Parlez-vous français? 64 Schüler aus Konz können diese Frage bejahen - und wurden für ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Sprachdiplom ausgezeichnet.

 Schüler mit Auszeichnung: Die Konzer Gymnasiasten haben Foto: Gymnasium Konz

Schüler mit Auszeichnung: Die Konzer Gymnasiasten haben Foto: Gymnasium Konz

Konz. 64 Schüler des Gymnasiums Konz haben erfolgreich eine Sprachprüfung in der Fremdsprache Französisch abgelegt und nun ihre Zertifikate erhalten.
Nachdem die interessierten Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis zwölf im vergangenen Juni erfolgreich ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen bestanden hatten, konnten sie schließlich ein gutes halbes Jahr später ihre offiziellen Diplome entgegennehmen.
Prüfungen von A1 bis B2


Die Schüler bekommen offizielle "Delf"-Zertifikate - Delf steht für "Diplome d\'Etudes en Langue Française" und ist ein international anerkanntes, sich an den Niveaustufen der Europäischen Union orientierendes Sprachenzertifikat für Französischlernende. Das "Delf scolaire" kann zweimal im Jahr über das Institut Français in Mainz auf den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 abgelegt werden. Das Niveau A1 bestätigt dem Prüfling grundlegende Fähigkeiten, die er nach rund zwei Lernjahren Französisch erworben hat.
Schüler, die in der Oberstufe das anspruchsvolle Niveau B2 beherrschen, werden beim Eintritt in eine französische Universität sogar von der Sprachprüfung befreit.
Auf allen Niveaustufen legen die Schüler eine mündliche Prüfung sowie eine bis zu dreistündige schriftliche Prüfung ab, die sowohl das Lese- und Hörverstehen als auch die Schreibkompetenz prüft. Vorbereitet werden die Schüler von Französischlehrern in einer freiwilligen Arbeitsgruppe. Beim letzten Durchgang haben alle Konzer Schüler die Prüfung bestanden, wobei ein Großteil sogar gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen konnte. Das Gymnasium Konz hat bereits dreimal mit Schülergruppen an der Delf-Prüfung teilgenommen. Die Teilnehmerzahl steigt von Jahr zu Jahr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort