Kreuzsegnung auf dem Karlsberg

Im November des vergangenen Jahres ist das Gedenk- und Dankeskreuz auf dem Karlsberg aufgestellt worden. Jetzt wurde das Zeichen christlichen Glaubens im Rahmen einer Andacht von Pastor Peter Klauer gesegnet.

 Zahlreiche Gäste kamen zur Segnung des Gedenk- und Dankeskreuzes auf dem Karlsberg. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Zahlreiche Gäste kamen zur Segnung des Gedenk- und Dankeskreuzes auf dem Karlsberg. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz-Krettnach. (kdj) Eine stattliche Anzahl Gäste aus dem Tälchen hatte den erst vor kurzem recht rustikal hergerichteten Weg auf den Karlsberg gefunden, um an der Segnung des dritten Kreuzes teilzunehmen. Drittes Kreuz deswegen, weil das erste, das von der Familie Nikolaus Willems im Jahr 1902 errichtet wurde, nach rund 55 Jahren erneuert werden musste. Willems hatte es zum Gedenken an zwei Typhusopfer aus seiner Familie und als Dank für seine Genesung und die seiner Kinder Hubert und Susanne aufstellen lassen. Auch das zweite, 1957 von der Familie Willems-Mangerich aus Krettnach als Ersatz aufgestellte Kreuz, überdauerte nur rund 50 Jahre, sodass Jagdpächter Dieter Lichtenberg aus Konz im vergangenen Jahr das dritte von Mitarbeitern des Werkhofs aus Douglasienholz hergestellte stiftete.

Pastor Peter Klauer sprach, bevor er den Segen gab, über Sinn und Botschaft des Kreuzes. Ortsvorsteher Dieter Klever dankte im Namen der Stadtteile Niedermennig, Obermennig und Krettnach dem Stifter und allen an der Segnungsfeier Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort