Künstler treffen Schüler

Was passiert, wenn Pädagogen, professionelle Künstler und Schüler aufeinandertreffen, ist derzeit am Gymnasium Konz zu beobachten. Im Rahmen der Aufführung "Armer Ritter" arbeiten die Schule, die "Kulturfähre" der Tufa und die Uni Trier zusammen.

Konz/Trier. (api) "Wie passen Schule und Kultur zusammen?" Diese Frage wird derzeit im Gymnasium Konz diskutiert. Dort treffen momentan nicht nur wie gewohnt Lehrer und Schüler aufeinander. Auch Künstler sind seit Monaten dabei, und Studenten der Sozialpädagogik beobachten das Geschehen. Anlass der erstmals so intensiven Zusammenarbeit zwischen der theater-begeisterten Schule, der "Kulturfähre" der Tufa Trier (der TV berichtete) und der Uni Trier ist die Theaterproduktion "Armer Ritter".

"Das war für mich genauso neu wie für die Kinder"



Die Ganztagsklassen 6b und 7b beschäftigen sich in neun Arbeitsgruppen seit einem Jahr mit der Produktion. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von den Lehrerinnen Ina Steinbrücker und Renate Eckes, sondern auch von Künstlern wie Elke Reiter und Alexander Ourth, beide Schauspieler am Theater Trier. Sie haben den Weg an die Schule über die Vermittlung der Kulturagentur gefunden. "Das war für mich genauso neu wie für die Kinder", sagt Ourth im Pressegespräch. Und auch seine Kollegin Reiter hat sich anfangs die Frage stellen müssen: "Was bin ich hier? Ich will keine Lehrerin sein." Doch schnell haben beide Seiten, Künstler und Kinder, einen gemeinsamen, mitunter ungewohnten Weg gefunden. "Für die Schüler war es zum Beispiel relativ neu, dass sie selbst Vorschläge machen durften", erzählt Reiter. Lehrerin Eckes erlebt die Zeit mit den professionellen Künstlern als "sehr schön, befruchtend und spannend". Für die Kinder sei es zudem gut, dass sie mit anderen Ansprechpartnern in Kontakt kommen.

Inwieweit sich die Zusammenarbeit von Lehrern, Künstlern und Schülern auf die Schulkultur auswirkt, untersuchen Studenten der Sozialpädagogik seit Ende vergangenen Jahres. Dabei geht es auch darum, einen Fokus auf die Fragen zu richten "Was ist Schule?" und wie sind die Rollenverständnisse. Im August ist mit Ergebnissen zu rechnen.

Aufführungstermine: heute, 7., morgen, 8., und Samstag, 9. Mai, jeweils um 19.30 Uhr, im Schulhof.EXTRA Mögliche Terminverschiebung: Bei unsicherer Wetterlage kann sich der Termin der Theateraufführung verschieben. Ob das passiert und wann eine alternative Aufführung geplant ist, wird auf der Homepage des Gymnasiums Konz www.gymnasium-konz.de bekanntgegeben. (api)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort