Mit klassischer Musik in die Puppenwerkstatt entführt

Oberemmel · Mit musikalischen Leckerbissen und einem Musiktheater mit Tanz und Pantomime begeisterten die Grundschüler in Oberemmel ihr Publikum bei der Adventsfeier.

 Gute Laune mit Musik: Die Oberemmeler Grundschüler bei der Adventsfeier. Foto: privat

Gute Laune mit Musik: Die Oberemmeler Grundschüler bei der Adventsfeier. Foto: privat

Oberemmel. Eine Blockflötengruppe, mehrere Orffinstrumente sowie ein richtiges kleines Orchester bestehend aus Geigen, Querflöten, Klarinetten, Gitarre und Trompete sorgten bei der Adventsfeier der Grundschule Oberemmel für die Musik. Die Kinder stellten mit Begeisterung ihr Können, auch solistisch, auf ihren Instrumenten unter Beweis. Wie gewohnt griffen einige Schülerinnen und Schüler mutig zum Mikrofon, um gesangliche Solopartien zu übernehmen. Selbst in den hohen Stimmlagen sangen sie hierbei klar und sauber.
Höhepunkt der Feier war das pantomimische Musiktheaterstück "Weihnachten im Puppenladen" nach den Motiven des Balletts "Die Puppenfee" von Josef Bayer. Dieses wurde von den Kindern des zweiten Schuljahrs und einigen Kindern des vierten Schuljahrs aufgeführt. Die perfekt geschminkten und verkleideten Darsteller stellten die Geschichte tänzerisch und pantomimisch im Einklang mit der Musik dar. Jung und Alt folgten gebannt der Darbietung. Das Publikum stimmte schließlich Zugaberufe an.
Das beschwingte Lied "Jingle Bells", das von allen Kindern der Grundschule mit deutschem Text gesungen wurde, bildete den krönenden Abschluss, bei dem der gesamte Nachwuchs noch einmal zum Einsatz kam. Alle Beiträge der Kinder wurden mit starkem Applaus vom Publikum gewürdigt.
Nach diesem gelungenen Auftakt begann der gemütliche Teil der Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen. Außerdem konnten die Gäste das Bilderbuchkino "Pippilothek" besuchen, welches das dritte Schuljahr mehrfach aufführte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort