Mord aus Versehen

Mord und Totschlag können auch lustig sein. Das bewies der Eifeler Krimi-Autor Ralf Kramp in seiner Lesestunde in der Konzer katholischen öffentlichen Bücherei. Der Schriftsteller ist zurzeit auf Einladung des Bistums Trier auf Autorentournee.

 Ralf Kramp. TV-Foto: Jürgen Boie

Ralf Kramp. TV-Foto: Jürgen Boie

Konz. (jbo) Rund ein Dutzend Tote in einer Stunde - Krimi-Autor Ralf Kramp sparte nicht mit Möglichkeiten, vom Diesseits ins Jenseits befördert zu werden. Trotzdem war die Lesung des Eifeler Schriftstellers eher amüsant als gruselig.

Das liegt an Kramps Geschichten: seine Morde geschehen eher aus Versehen. Entsprechend heiter ging es im Saal der katholischen öffentlichen Bücherei in Konz zu.

Dass die Autorenlesung, die von der Beratungsstelle für die katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum organisiert wurde, äußerst unterhaltsam war, lag aber nicht nur an der fast schon ans Schauspielerische grenzenden Vortragsart von Kramp.

Krimis werden gern ausgeliehen



Die zwei Dutzend Literatur- und Krimifreunde fühlten sich in der familiären Atmosphäre der kleinen Bücherei im Pfarrheim der Konzer Gemeinde St. Nikolaus so wohl, dass sich häufig ein Gespräch zwischen Zuhörern und Autor entwickelte.

Zwei der Zuhörer, Elisabeth Wilde und Klaus König-Wilde aus Saarbrücken, waren begeistert und sagten: "Kramp macht durch seinen Vortrag die Personen so lebendig!", und "Kramp mordet einfach anders als zum Beispiel Berndorf."

Alle Altersgruppen ansprechen



Dorothee Steuer von der Beratungsstelle für die Katholischen Büchereien freute sich, dass die Lesung in Konz - ein weiterer Termin ist am Freitag um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Matthias in Trier - so gut ankam. "Wir haben Ralf Kramp angesprochen, weil Krimis in unseren Büchereien beliebt sind und die Autoren möglichst aus der Region kommen sollten", sagt Steuer.

Ein zusätzliches Argument, warum die Entscheidung auf Kramp gefallen sei, sei gewesen, dass er auch Kinderbücher schreibe. "Dadurch können wir alle Altersgruppen ansprechen und für unsere Büchereien interessieren."

Die Konzer katholische öffentliche Bücherei im Pfarrheim St. Nikolaus ist immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr und sonntags nach der 11-Uhr-Messe geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort