Musikalische Sommernacht am Gymnasium

Hermeskeil/Reinsfeld · Kinder aus Reinsfeld und Hermeskeil zeigen ihr musikalisches Können am Freitag, 20. Mai, bei einer landesweiten Veranstaltung zur Förderung der Schulmusik.

Hermeskeil/Reinsfeld. Musik satt gibt es am kommenden Freitag, 20. Mai, am Gymnasium Hermeskeil und in der St.-Martinus-Schule in Reinsfeld zu hören. Beide Schulen nehmen an den "Tagen der rheinland-pfälzischen Schulmusik" teil.
In Hermeskeil verwandeln sich Turnhalle und Bibliothek ab 18 Uhr für eine "musikalische Sommernacht" in einen Konzertsaal. Zu Beginn präsentiert die Schulband Songs aus ihrem Unplugged-Programm. Der Eltern-Lehrer-Schüler-Chor singt Rock- und Popsongs a cappella, der Chor der Sekundarstufe 1 Songs aus dem Musical "Löwenherz". Es folgen Auftritte der Schulband und der Big Band "Laid Back".
Das Konzert der St.-Martinus-Schule beginnt am Freitag um 10 Uhr in der Kulturhalle Reinsfeld. Auf der Bühne stehen der Schulchor, die Instrumentalgruppe sowie die Theater-AG als "Boomwhacker-Ensemble". Zu Gast sind Ensembles der Grundschule Beuren, der IGS Hermeskeil und der Maximin-Schule Bitburg. Das Programm: Lieder aus dem Musical Rotasia, Trommelwerke, eine musikalische Afrikareise sowie Beiträge der Schulband und des Schulorchesters der IGS Hermeskeil.
Die "Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik" werden bereits zum fünften Mal veranstaltet. Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der musikalischen Aktivitäten in den Schulen des Landes vorzustellen und zu fördern. Dieses Jahr wurde ein neuer Anmelderekord mit 170 Ensembles verzeichnet, die bei 80 Konzerten auftreten. Der Besuch der Konzerte ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort