Naturpark Saar-Hunsrück startet Projekte mit freiwilligen Helfern

"Herzenssache Natur - Engagement für die Region", so lautet der Titel eines bundesweiten Projekts. Der Naturpark Saar-Hunsrück beteiligt sich daran mit mehreren Aktionen und sucht dafür ehrenamtliche Helfer.

Hermeskeil. Der Naturpark Saar-Hunsrück, einer von zwölf Naturparken in Deutschland, möchte im "Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit" möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, aktiv beim Schutz der Natur und an der nachhaltigen Entwicklung ihrer Region mitzuwirken. An dem bundesweiten Programm "Herzenssache Natur" beteiligt sich der Naturpark Saar-Hunsrück mit drei Projekten:

Im "Paradies unserer Heimat" geht es um die artenreiche Streuobstwiesen, die geologischen Schätze der Region werden unter dem Motto "Im Goldrausch der Heimat" untersucht. Außerdem sind der Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wasservorkommen Thema des Projekts "Im Amazonas der Heimat".

Der Naturpark sucht Menschen, die die aktive Arbeit in den Projekten vor Ort unterstützen. Geschäftsführerin Gudrun Rau betont die Bedeutung von Freiwilligenarbeit für erfolgreichen Naturschutz: "Ehrenamtliches Engagement hilft nicht nur der Natur, sondern stärkt auch die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Region." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort