Neustart beim Quartettverein "Concordia"

Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen Dirigenten des Quartettvereins Reinsfeld, Günter Weilerswist, galt es, schnell einen geeigneten Nachfolger zu finden. Nach mehreren Probedirigaten entschied sich der Chor nun für Chordirektor Norbert Schmitz aus Trier.

Reinsfeld. (red) Der 1963 in Alsdorf bei Aachen geborene Berufsmusiker Norbert Schmitz ist neuer Dirigent des Quartettvereins "Concordia" Reinsfeld. Er absolvierte in Maastricht (Niederlande) ein Studium im Fach Trompete (Abschluss Musiklehrerexamen 1987) und ein Studium im Fach Dirigieren (Abschluss 1990). Danach war er 20 Jahre an verschiedenen Theatern in Deutschland (Aachen, Nürnberg, Annaberg, Regensburg, Rostock, Trier, Bremerhaven und Detmold) als Chordirektor, Kapellmeister und teilweise als Studienleiter tätig, bevor er sich 2010 in Trier als freiberuflicher Pianist, Dirigent und Komponist niederließ.

Der Reinsfelder Chor ist mit seiner Wahl zufrieden. Die große musikalische Bandbreite von klassisch bis modern, die Schmitz aufzuweisen hat, gibt dem Verein Hoffnung, dass die erfolgreiche Arbeit von Günter Weilerswist, der die beiden Formationen des Vereins insgesamt drei Mal zum Titel "Meisterchor" geführt hatte, nahtlos fortgesetzt wird. Start der Probenarbeit unter Schmitz' Regie ist nach den Vereinsferien am 1. Oktober. Bis dahin wird Andrea Stüber die Interimsarbeit fortsetzen. Chordirektor Schmitz übernimmt auch den MGV Schillingen. Damit kann die bewährte Zusammenarbeit der beiden Männerchorformationen fortgesetzt werden.

Auch für den Kinderchor "Choropax", die dritte Abteilung des Vereins, geht es weiter. Nachdem der bisherige Dirigent Matthias Webel im Juli diesen Jahres kurzfristig gekündigt hatte, erklärte sich der neue Dirigent bereit, auch diese Formation zu leiten.

Neustart für den Kinderchor ist Freitag, 27. August, 18 Uhr, in der Kulturhalle. Alle am Chorgesang interessierten Kinder ab fünf Jahren sind herzlich dazu eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort