Primsrock Open Air ist nach langjähriger Pause zurück

Primstal · Traditionalisten und Nostalgiker unter den Festivalfreunden dürfen sich freuen: Endlich ist es so weit - nach sechsjähriger Pause kehrt das Primsrock Openair am Samstag, 7. September endlich wieder zurück.

Primstal. Traditionalisten und Nostalgiker unter den Festivalfreunden dürfen sich freuen: Endlich ist es so weit - nach 6-jähriger Pause kehrt das Primsrock Open-Air endlich wieder zurück! Aufgrund einer Baustelle in der Ortsdurchfahrt wird das Festival in diesem Jahr auf dem Kirmesplatz stattfinden.
Erstmals startete Primsrock 1996. Es wurde schnell zu einem der beliebtesten saarländischen Festivals. In seiner 10-jährigen Geschichte durchlebten die Festivalfans bewegte Zeiten mit lokalen Musikgrößen wie Skafield, Pascow, Hateclub, Berti\'s Beatpatrol, Okku & The Raffaerockers und zahlreichen Musikgrößen aus dem In- und Ausland. Unvergesslich bleiben Auftrittte u.a. von den Beatsteaks Such a Surge Emils Bulls, Die Happy, und die Donots. Veranstaltet wird das Festival vom Verein Was geht ?! e.V., der seit 20 Jahren in den Gemeinden Nonnweiler, Marpingen und Nohfelden außerschulische, offene Jugendarbeit voran treibt. Als eine der wichtigsten Jugendkulturveranstaltungen von Was Geht ?! e.V. findet das Festival auch dieses Jahr wieder in enger Kooperation mit den Jugendclubs der Gemeinde Nonnweiler statt und bleibt somit seinem Selbstverständnis der Eigeninitiative treu.
Nachdem sich die Tore zum diesjährigen Primsrock Open Air gegen 13 Uhr öffnen, werden ab 14 Uhr die vier Gewinner der beiden Primsrock Vorentscheide das Festival eröffnen. So wird der junge Hip Hop Act Spirit Heroes aus Primstal auftreten. Fist of Change aus Kastel, die einen energiegeladenen Metalcore präsentieren werden. Aus Wadern kommt Max Barth & The Backdraft.
Die Blues Rock Formation hatte vor einigen Monaten ebenso wie Spirit Heroes die Nase vorne beim Vorentscheid im Jugendclub Primstal und ist nun beim Primsrock Open Air dabei. Gegen Nachmittag treten dann drei weitere Bands aus dem Saarland auf, die sich schon überregional einen Namen erspielen konnten. So wird mit Prinzessin Halts Maul an den Start gehen. Hardcore wird auch von den Jungs von Dislocate zelebriert.
Beim Höhepunkt des diesjährigen Primsrock Open Airs geht es dann mit international bekannten Bands. His Statue Falls haben sich bereits schon über Landesgrenzen hinweg viele Fans erspielt und werden in Primstal auftreten. Sie vereinen poppig flockige Melodien mit harten Klängen und werden die Electrocore-Anhänger begeistern.
Somit hat das Primsrock Open Air einiges zu bieten, nachdem in der langen Festivaltradition in Primstal ja schon Bands wie Sick Of It All, Anti-Flag, Beatsteaks, Floggin Molly & Co. aufgespielt haben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort