"Saar-Mosel-Uhus" gut bei Stimme

Überall kämpfen Chöre um ihr Überleben. In Konz haben sich rund zwei Dutzend Seniorinnen und Senioren zu einer Singgemeinschaft zusammengefunden.

 Die „Saar-Mosel-Uhus“ (links Organisator Heinz Fischer, am Klavier: Anna Klein, rechts Chorleiter Jozef Losonczy). TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Die „Saar-Mosel-Uhus“ (links Organisator Heinz Fischer, am Klavier: Anna Klein, rechts Chorleiter Jozef Losonczy). TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Konz. (kdj) Das jüngste Mitglied der "Saar-Mosel-Uhus" ("unter Hundert") - so nennt Organisator Heinz Fischer von der Senioren-Freizeitgruppe Konz den Singkreis - ist mit 61 Jahren Erika Mangrig aus Wasserliesch. Die älteste Seniorin ist mit 92 Jahren Anna Klein aus Schoden, die mit resolutem Griff in die Klaviertasten greift und Chorleiter Jozef Losonczy unterstützt.

Anna Klein spielt nur nach Noten und hat diese ab und schon mal verlegt. Ihr Schwiegersohn hat ausgeholfen. Er hatte, so wurde während der zweiten Probe im DRK-Seniorenzentrum in Karthaus berichtet, zwar keine Noten für Klavier, sondern nur solche für Gitarre. Aufgefallen ist das niemandem, und der Sangesfreude der "Saar-Mosel-Uhus" tat es keinen Abbruch.

Die Senioren-Freizeitgruppe bietet seit elf Jahren regelmäßig Fahrten an, an denen eine große Anzahl sangesbegeisterter Senioren teilgenommen hat. Ein Teil von ihnen hat sich zu der Gruppe zusammengefunden, die nun zu einem Chor werden will. "Da gibt es keine Zwänge und keine festen Mitgliedschaften, wer mitmachen will, der kommt ganz einfach zu uns. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Hauptsache, die Begeisterung für den Gesang ist da", sagt Heinz Fischer. Dass sie die mitgebracht haben, ist zu hören. Bei der Probe schmettern sie mit Begeisterung "Freude, schöner Götterfunken" Am 30. Juni, beim traditionellen Sommerfest in der TG-Sporthalle, wollen die "Saar-Mosel-Uhus" zum ersten Mal öffentlich auftreten.

Infos: Heinz Fischer (Telefon 0170/2033644) und Jozef Losonczy (Telefon 06501/7164)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort